RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_674_9976459.html

10.07.2025

Zurück zur Meldung

Lichtblicke im Berliner Wohnungsbau

BAUNETZWOCHE#674


Meldung einblenden

  • Dossier: Berlin benötigt mehr bezahlbare Wohnungen. Doch die politische Debatte dreht sich zu sehr um Zahlen. Architektonische Qualitäten bleiben meist auf der Strecke. 2013 war das anders. Damals brachte Senatsbaudirektorin Regula Lüscher das Verfahren „Urban Living“ auf den Weg. Das Ziel: zeitgemäße Prototypen für den kommunalen Wohnungsbau. Was wurde aus den Entwürfen? 

  • Ägyptische Stuckpaläste: Als Luc Merx die Stuckwerkstätten in Kairo entdeckte, war er sofort schockverliebt. Inzwischen wurden sie fast komplett abgerissen. Zum Glück hat der Architekt sie dokumentiert und nun in einem Buch publiziert.  

  • Braucht’s des? Warum das Unesco-Welterbekomitee auf den bayerischen Kabarettisten Gerhard Polt hören sollte.

Bild: Wohnungsbau in der Briesestraße in Berlin-Neukölln (2015–20) von EM2N für die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land. Foto: Andrew Alberts


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.07.2025

Raumplan als Entwurfsmethode

Ausstellung zu Heinrich Kulka in Wien

10.07.2025

In Gedenken an Doris Duke

Tanztheater in Massachusetts von Mecanoo

>