RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_108_blickt_ins_neue_Jahr_688698.html

19.12.2008

Architekturvorschau 2009

BAUNETZWOCHE#108 blickt ins neue Jahr


„Das alte Jahr neigt sich dem Ende, das neue erhebt sein frisches Haupt.“ So beginnt die heutige Ausgabe unseres Freitagsmagazins, der BAUNETZWOCHE#108 – die damit gleichzeitig die letzte Ausgabe das Jahres 2008 ist. Der richtige Zeitpunkt also, um kurz  zurück zu blicken: Wie die Debatte um das „Bauen für Despoten“ erst abgelöst wurde von dem schönen Begriff der Nachhaltigkeit – für die es nun ein staatliches Zertifikat geben wird –, und wie dann die Diskussion um die Berliner Schlossrekonstruktion anlässlich der Wettbewerbsentscheidung noch einmal so richtig in Fahrt kam und durch alle Feuilletons tobte. Wir verweisen auf die aktuelle Ausgabe der ZEIT mit einer bemerkenswert eingeschnappten Replik des ehemaligen Berliner Senatsbaudirektors Hans Stimmann. Diese Debatte wird uns mit Sicherheit auch 2009 weiter begleiten.

Apropos 2009: Mit der BAUNETZWOCHE#108 blicken wir nicht zurück, sondern nach vorn. Genauer: Wir haben mal auf die Zeichenbretter geschaut, welche Projekte im nächsten Jahr fertig werden und waren beeindruckt – sowohl von der Menge, als auch von der Qualität der Gebäude, die da auf uns zukommen. Wir haben diese Projekte nach „vier Jahreszeiten“ sortiert und laden Sie also ein, mit der BAUNETZWOCHE#108 durch den (architektonischen) Frühling, Sommer, Herbst und Winter 2009 zu spazieren.

Mit diesem Freitag verabschiedet sich die Redaktion in die Weihnachtspause. Die nächsten Meldungen erscheinen für Sie wieder am Montag, 5. Januar 2009.

Ihre BauNetz-Redaktion


Zum Thema:

Zum Download der BAUNETZWOCHE#108


Archiv mit allen Ausgaben der BAUNETZWOCHE


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Bau des Monats im Januar 2009: ZMV Schwandorf (archimedialab)

Bau des Monats im Januar 2009: ZMV Schwandorf (archimedialab)

Bau des Monats im September 2009: MAXXI (Zaha Hadid)

Bau des Monats im September 2009: MAXXI (Zaha Hadid)

Stadt des Monats im Oktober 2009: Berlin. Baustellenfoto vom Grimm-Zentrum (Max Dudler)

Stadt des Monats im Oktober 2009: Berlin. Baustellenfoto vom Grimm-Zentrum (Max Dudler)


Alle Meldungen

<

21.12.2008

Die Bahnhöfe der Berliner Hoch- und Untergrundbahn

Bücher im BauNetz

19.12.2008

Freie Form

Wettbewerb für Krankenhaus in Finnland

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land