RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Auswertung_unseres_Ratespiels_zum_Berliner_Schlosswettbewerb_29604.html

28.01.2008

Reko von Kollhoff bis Semper

Auswertung unseres Ratespiels zum Berliner Schlosswettbewerb


„Narrenwahl oder wie ich die Erwartungen des Auslobers erfülle“ – das könnte über der Auswertung unseres kleinen Ratespiels stehen. 65 von Ihnen haben sich daran beteiligt und mitgeraten, welche Büros in die Endrunde des Berliner Schlosswettbewerbs gelangen (Mehrfachnennungen waren möglich). Bekanntlich wollte man ja aus der unermesslich großen Zahl an Bewerbungen 150 Teilnehmer auswählen – nun haben sich aber nur 158 beworben, was die Auswahl zu einer übersichtlichen Sache macht.

Fast schon die Überraschung des Tages: Die Rangliste, die sich aus der Auszählung Ihrer E-Mails ergibt, bietet an ihrer Spitze kaum Überraschungen:

  • Hans Kollhoff (9)

  • Foster and Partners (7)

  • gmp (6)

  • Kleihues + Kleihues (5)

  • Christoph Mäckler (5)

  • Ortner + Ortner (5)

  • Max Dudler (5)

  • Albert Speer & Partner (5)

  • Hilmer + Sattler (4)

  • Patzschke & Partner (4)

  • Müller Reimann (4)

  • Volker Staab (4)
Immerhin drei Erwähnungen bekommt David Chipperfield, der aber als Juror gar nicht teilnehmen darf. Einer nennt Graft, „die allerdings mit ihrem dynamisch abgerundetem Schlosszeppelin schon in der ersten Runde rausfliegen“. Zwei Erwähnungen gibt es für André Poitiers, „weil der immer dabei ist, wenn es etwas Schräges zu bauen gibt“. Selbst die Palastzwischennutzer von Raumlabor bekommen eine Nennung, und der chinesische Architekt, der Schlösser in China kopiert, ist auch mit dabei.

Pikant wird es bei der Nennung der Toten: Selbst Oswald Matthias Ungers und Gottfried Semper traut man die Beteiligung an diesem Reko-Wettbewerb zu.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kleihues + Kleihues
Staab Architekten
GRAFT


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Hans Kollhoff

Hans Kollhoff

Norman Foster

Norman Foster

Meinhard von Gerkan

Meinhard von Gerkan

Gottfried Semper

Gottfried Semper


Alle Meldungen

<

29.01.2008

The world is just enough

Ski-Meisterschaft für Architekten entschieden

28.01.2008

Nasse Landebahn

FOA bauen Luftfahrtzentrum in Toulouse

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche