RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellungshaus_in_Hamburg_eroeffnet_2996453.html

09.11.2012

In den Wald!

Ausstellungshaus in Hamburg eröffnet


Die Düfte und Geräusche des Waldes zu genießen, scheint an so tristen Novembertagen genau das Richtige zu sein. Vor allem, wenn alles gebündelt unter einem Dach erlebbar ist. In dem am vergangenen Wochenende eröffneten „Wälderhaus“ in Hamburg-Wilhelmsburg von Andreas Heller Architects & Designers (Hamburg) geht es auch in der Gestaltung um Holz und Nachhaltigkeit.

Das ganz mit Lärchenholz verschalte, leicht geschwungene Gebäude wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg verwirklicht.
Während die unteren Geschosse in Stahlbeton ausgeführt wurden, sind die oberen drei Etagen in Massivholzbauweise errichtet, was mit 13 Meter Höhe in brandschutztechnischer Hinsicht neue Maßstäbe setzt. In der Fassade geschaffene Nistplätze und ein mit Bäumen begrüntes Dach sollen fliegende Waldbewohner anlocken.

Im Inneren zieht sich das Thema weiter fort. Die 82 Hotelzimmer in den oberen Etagen sowie die Veranstaltungs- und Seminarräume sind weitgehend mit Holztafeln und Waldmotiven gestaltet. In der zweigeschossigen Ausstellung soll eine Installation aus 23 Baumstämmen ein authentisches Walderlebnis ermöglichen.

Fotos: Klaus Frahm


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekten:

Andreas Heller Architects & Designers


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.11.2012

Georgische Träume

BAUNETZWOCHE#295

09.11.2012

Als Anregung anderer Architekturszenen

BDA-Preis Berlin 2012 verliehen

>
Aus dem Archiv
Baumhaus aus Beton
BauNetz Wissen
Hölzerner Zauberhut
baunetz interior|design
Verdoppelte Datscha
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
1067958