RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_ueber_Jan_Kleihues_in_Bologna_758123.html

06.04.2009

Stadt und Architektur

Ausstellung über Jan Kleihues in Bologna


Draußen beginnt der zarte Frühling und wir nutzen die Gelegenheit für den Hinweis, dass Italien sprichwörtlich ja an sich schon eine Reise wert ist. Nun kommt ein weiterer Grund hinzu, denn am 7. April eröffnet an der „Facoltà di Architettura Aldo Rossi“ in Cesena bei Bologna eine Werkschau, die dem Schaffen von Jan Kleihues gewidmet ist, der in Bologna seit 2008 eine Gastprofessur inne hat. Und wir können davon ausgehen, dass sich Jan Kleihues genau bewusst ist, bei wem er hier „im Geiste“ zu Gast ist, bezieht sich doch der Ausstellungstitel „città e architettura“ deutlich auf Aldo Rossis großes Werk „L'architettura della città“.

Ausgestellt werden realisierte und aktuelle Projekte wie der Neubau für den Bundesnachrichtendienst in Berlin oder das Hotelhochhaus „Tower 69“. Dabei soll der Ansatz des Büros betont werden, die „Lücken im städtischen und bauhistorischen Kontext zu schließen“, dabei aber in der Gestaltung stets flexibel auf den Kontext zu reagieren. Die Ausstellung wird Architekturfotografien von Stefan Müller zeigen, neue Visualisierungen, sowie Detailmodelle in Originalgröße um „die Materialität und handwerkliche Präzision haptisch erlebbar“ zu machen. Wenn Sie also in der Nähe sind, schauen Sie doch mal vorbei – angenehmerweise öffnet die Ausstellung auch nur in den lauschigen Abendstunden.

Ausstellung „Jan Kleihues. Città e Architettura“
Eröffnung: 7. April, 17.30 Uhr
Laufzeit: 8. April bis 3. Mai 2009, Mo-Fr 16:30-19:30 Uhr, Sa+So 10-13 Uhr und 16:30-19:30 Uhr.
Ort: Chiesa dello Spirito Santo, Via Milani, Cesena/Italien

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in italienischer und englischer Sprache im Verlag der Universität. Im Anschluss wird die Ausstellung vom 8.-28. Mai 2009 in Ravenna zu besichtigen sein.


Zum Thema:

Facoltà di Architettura Aldo Rossi an der Universität Bologna


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Kleihues + Kleihues


Kommentare:
Meldung kommentieren





Museum für Arbeit und Industrie in Brescia, mit Klaus Schuwerk

Museum für Arbeit und Industrie in Brescia, mit Klaus Schuwerk

Hauptsitz für den Bundesnachrichtendienst in Berlin

Hauptsitz für den Bundesnachrichtendienst in Berlin

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

06.04.2009

Kuehne Entscheidung

Kritikerpreis an Kuehn Malvezzi

03.04.2009

Helfen. Aber richtig.

BAUNETZWOCHE#121

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche