RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_kommt_nach_Alsdorf_bei_Aachen_1595803.html

02.05.2011

Post Oil City

Ausstellung kommt nach Alsdorf bei Aachen


„Die Stadt nach dem Öl“ – das ist der Untertitel der Ausstellung „Post Oil City“, die von der Redaktion der Arch+ für die ifa-Galerien Stuttgart konzipiert wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 22. Januar 2010). Nach Stationen in Stuttgart, Berlin und Wien kommt sie nun nach Nordrhein-Westfalen, genauer: in die Kraftzentrale des Energeticon auf dem Gelände des ehemaligen Steinkohlebergwerks AnnA II in Alsdorf/Kreis Aachen (siehe auch BauNetz-Meldung zum Wettbewerb für ein Energiemuseum ebendort vom 16. Mai 2007).

Die Ausstellung widmet sich städtebaulichen Lösungen und Utopien für eine Zeit, in der fossile Brennstoffe keine Rolle mehr spielen können. Präsentiert werden herausragende Versuchsstädte aller Welt: mit klimafreundlichen, nachhaltigen Projekten und solchen, die echte Alternativen zu den aktuellen Mobilitäts- und Verkehrsproblemen darstellen. Die Ausstellung wird  ergänzt sein um einen Teil „Lebensmittelerzeugung in den Stadtregionen“.

Ausstellung: 7. Mai bis 19. Juni 2011, Do-So 14-19 Uhr
Ort: Kraftzentrale/ Energeticon in Alsdorf, Carl-von-Ossietzky-Str. 2, 52477 Alsdorf


Zum Thema:

www.mai-nrw.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.05.2011

Computerbasiertes Entwerfen

Vortrag von Achim Menges in Berlin

30.04.2011

Wallpaper City Guide 2011: Bangkok

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?