RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Stuttgart_ueber_Fritz_Leonhardt_782022.html

09.06.2009

Die Kunst des Konstruierens

Ausstellung in Stuttgart über Fritz Leonhardt


Fritz Leonhardt zählt zu den bekanntesten Bauingenieuren des 20. Jahrhunderts. Er wurde bekannt durch den Bau zahlreicher Brücken, Hochhäuser und Fernsehtürme in Stahl- und Spannbeton-Bauweise. Der von ihm erbaute Stuttgarter Fernsehturm war der weltweit erste Fernsehturm in Stahlbetonbauweise.

Am 11. Juli 2009 wäre er einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) eine Retrospektive seines Lebenswerkes mit dem Titel „Fritz Leonhardt 1909–1999. Die Kunst des Konstruierens“.
Auf fast 600 Quadratmetern werden zahlreiche originale Exponate aus dem Nachlass Leonhardts präsentiert: persönliche Gegenstände zur Biographie sowie Photographien und Pläne zum Werk. Bedeutende Leihgaben, Filmanimationen, historische Filmsequenzen und über 20 eigens gebaute Architekturmodelle ergänzen das Material. Gemeinsam veranschaulichen rund 200 Exponate Leonhardts Kunst des Konstruierens.

Begleitend zur Ausstellung wird ein Veranstaltungsprogramm mit Führungen durch die Ausstellung und im Stuttgarter Fernsehturm angeboten. Weiterhin stehen wöchentlich zwei Abendvorträge und eine dreitägige internationale Konferenz auf dem Programm. Auch die Verleihung des Fritz-Leonhardt-Preises der Ingenieurkammer Baden-Württemberg wird am 11. Juli 2009 im Zusammenhang mit der Ausstellung stattfinden.

Ausstellung: 13. Juni bis 26. Juli 2009, Mo–So 10–20 Uhr
Am 13. und 14. Juni 2009 ist der Eintritt kostenlos.
Ort: LBBW-Forum am Hauptbahnhof, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart


Zum Thema:

Vollständiges Programm unter www.fritz-leonhardt.de


Kommentare:
Meldung kommentieren



Köln-Deutzer Brücke

Köln-Deutzer Brücke

Fernsehturm Stuttgart

Fernsehturm Stuttgart

Fritz Leonhardt

Fritz Leonhardt


Alle Meldungen

<

09.06.2009

Green Architecture.cz

Ausstellung in Bremen

08.06.2009

Ohne Kamin und Ökokuppel

Wieder neue Pläne für Battersea

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?