RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Muenster_ueber_das_Ruhrgebiet_1150967.html

09.08.2010

Fremde Impulse

Ausstellung in Münster über das Ruhrgebiet


Die Geschichte des heutigen Ruhrgebiets ist durch Migration und Integration geprägt. Mit beinahe allen deutschen Regionen und Ländern Europas war oder ist das Ruhrgebiet verbunden: Westfalen – Rheinland – Hessen – Niederlande – Frankreich –  England  – Polen  – Spanien – Türkei und viele andere mehr. Menschen aus aller Welt kommen auch heute noch ins Ruhrgebiet, um hier zu leben, zu arbeiten oder zu studieren. Sie alle bringen fremde Impulse mit.

Die Ausstellung „Fremde Impulse“ möchte diese historische Tiefe der Region dokumentieren. Die Bandbreite dabei reicht vom römischen Hafentempel in Xanten über die Abtei Werden in Essen bis zu den Resten des spanischen Kanalbauprojektes Fossa Eugeniana bei Rheinberg: Anhand von ausgewählten Baudenkmalen und der ihnen eigenen Geschichte werden punktuell die historischen Überlagerungen im Ruhrgebiet transparent gemacht und die städtebauliche „Vielschichtigkeit“ dieser Stadtlandschaft erklärt.

Die Wanderausstellung wird nach Münster noch in fünf weiteren Orten in NRW zu sehen sein.

Ausstellung:
12. August bis 2. September 2010, Mo-Fr 8-17 Uhr
Ort: LWL-Landeshaus, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48147 Münster
Der Eintritt ist frei.


Zum Thema:

www.lwl.org


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.08.2010

Sinn und Krise moderner Architektur

Buchvorstellung in Berlin

06.08.2010

Technopoesie. Technologie, Design und Emotion

BAUNETZWOCHE #185

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche