Tausche Linsen gegen Zement
Ausstellung in Dessau
Woher kommen die Baumaterialien der Moderne – und welche Geschichten stecken in Metall, Ziegel, Glas oder Beton? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung „Soda | Linsen | Fluff. Antje Schiffers“, die am Donnerstag, 12. Februar 2026, im Bauhaus Museum Dessau eröffnet.
Im Rahmen des aktuellen Jubiläumsprogramms An die Substanz. Bauhaus Dessau 100 forschten Antje Schiffers und Thomas Sprenger 2024/25 zu Roh- und Grundstoffen der Moderne. Ihre Recherchen führten sie zu Abbau- und Produktionsstätten in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Kuba und der Türkei.
Aus Gesprächen mit Produzent*innen, Forschenden der Geologie und anderen Beteiligten vor Ort sowie der Erkundung von Produktionsstätten entstanden Malereien, Zeichnungen und Erzählungen, die Herkunft und Verflechtungen moderner Baumaterialien sichtbar machen. Über Erzählungen und ausgestellte Objekte sollen gesellschaftliche Umbrüche, Verluste, aber auch Aufbrüche und menschliches Engagement greifbar gemacht werden, so die Veranstalter*innen. Gerahmt werden die künstlerischen Arbeiten durch ein Ausstellungsdisplay aus Kantinentischen und Trocknungsregalen.
Der Ausstellungstitel spielt auf historische Tauschgeschichten und die oft überraschenden Formen globaler Handelsbeziehungen an. Etwa auf ein Abkommen der DDR, bei dem ein Zementwerk in Äthiopien auch mit Linsen bezahlt wurde.
Eröffnung: Donnerstag, 12. Februar 2026, 18 Uhr
Ausstellung: 13. Februar bis 12. Juli 2026
Ort: Stiftung Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau