RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Berlin_zeigt_Biennale-Pavillons_-_mit_Bildstrecke_3121109.html

19.03.2013

Common Pavilions

Ausstellung in Berlin zeigt Biennale-Pavillons – mit Bildstrecke


Es war eines der Highlights auf der letzten Architekturbiennale in Venedig: Das Büro Diener & Diener (Basel/Berlin) hatte mit „Common Pavilions“ eine sehr komplexe Ausstellung gezeigt, die die bestehenden Länderpavillons in den Giardini in den Vordergrund stellte. Nun kommt diese besondere Biennale-Ausstellung nach Berlin und wird ab Freitag in der Berliner Galerie Aedes zu sehen sein; ihr nächster Ort ist dann Prag.

30 Pavillons stehen heute in den Giardini, der älteste von 1895 (Teile des heutigen Zentralpavillons), der jüngste von 1995 (Korea). Darunter sind Werke von Alvar Aalto, Gerrit Rietveld, Sverre Fehn, Carlo Scarpa und James Stirling. Zusammen bilden sie eine nicht repräsentative und erst recht nicht „gerechte“ Bauausstellung der Staaten mit delikaten historischen, architektonischen und gar militärischen Implikationen. Diesen wird in der Ausstellung nachgespürt, denn zu jedem Pavillon gibt es einen ausführlichen Essay eines Architekten, Kunsthistorikers, Philosophen oder Künstlers, der in der Regel aus dem jeweiligen Land stammt.

Alle Pavillons wurden neu fotografiert von Gabriele Basilico, dem bekannten italienischen Architekturfotografen. Seine klassischen Schwarzweiß-Fotos zeigen die Giardini so, wie sie kaum ein Biennale-Besucher je sehen wird: menschenleer und unbespielt.

Eröffnung: Freitag, 22.März 2013, 18.30 Uhr
Ausstellung: 22. März bis 9. Mai 2013, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa/So 13-17 Uhr
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin

Zur Ausstellung erscheint:

Common Pavilions – The National Pavilions in the Giardini of the Venice Biennale in Essays and Photographs

Herausgegeben von Diener & Diener Architekten und Gabriele Basilico. Fotografien von Gabriele Basilico
Scheidegger & Spiess, Zürich 2013
Texte: Englisch und 23 weitere Sprachen
Gebunden, 328 Seiten
65 Duplex-Abbildungen, 25 Grundrisse, 1 Übersichtsplan
58 Euro

www.scheidegger-spiess.ch

Zum Thema:

www.aedes-arc.de

www.commonpavilions.com


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Ägyptischer Pavillon, Brenno del Giudice, 1932 (RAE bedeutet: Repubblica Araba d'Egitto)

Ägyptischer Pavillon, Brenno del Giudice, 1932 (RAE bedeutet: Repubblica Araba d'Egitto)

Australischer Pavillon, Philip Cox, 1988

Australischer Pavillon, Philip Cox, 1988

Belgischer Pavillon, Léon Sneyders, De Bosschère, Virgilio Vallot, Georges Baines, 1907, 1930, 1948, 1997

Belgischer Pavillon, Léon Sneyders, De Bosschère, Virgilio Vallot, Georges Baines, 1907, 1930, 1948, 1997

Bildergalerie ansehen: 32 Bilder

Alle Meldungen

<

20.03.2013

Visionen für die Ewigkeit

Mendelsohn-Film und -Ausstellung in Berlin

19.03.2013

Herz und Gedächtnis

Neue Bibliothek bei Paris

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters