RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Berlin_2371837.html

15.11.2011

Linoleum - Tradition und Moderne

Ausstellung in Berlin


Der Deutsche Werkbund Berlin startet mit der Ausstellung „Forbo Flooring. Linoleum – Tradition und Moderne“ einen Ausstellungszyklus, der Firmen gewidmet ist.

Die Förderung der Qualität durch das Zusammenwirken der gestaltenden und produzierenden Kräfte ist seit der Gründung des Werkbundes sein erklärtes Ziel. Bei der Neugestaltung der Werkbund-Galerie Berlin wurden Werkbundmitglieder und Werkbundfirmen in das Bauvorhaben einbezogen. An den Umbaumaßnahmen waren die Büros Kahlfeldt Architekten, Kleihues + Kleihues und Modersohn & Freiesleben beteiligt. Das Farbkonzept stammt von Friederike Tebbe.
 
Der Berliner Werkbund dankt den Firmen, die maßgeblich an der Neugestaltung beteiligt waren, mit einem Ausstellungszyklus, der am 17. November mit der Firma Forbo Flooring beginnt. Forbo Flooring hat der Werkbund den roten Linoleum-Bodenbelag zu verdanken.

Linoleum ist ein natürliches Material und steht für Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit. In der Ausstellung werden drei Projekte vorgestellt, die Forbo Flooring mit Werkbund-Mitgliedern realisiert hat: das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Berliner Humboldt-Universität von Max Dudler, die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin von Nalbach + Nalbach und ein raumbildendes Möbel im Penthaus von wiewiorra hopp architekten. Diese drei Projekte verdeutlichen das breite Anwendungsspektrum von Linoleum vom Boden- über den Tisch- hin zum Schrankbelag.

Eröffnung: 17. November 2011, 19 Uhr
Ausstellung:
18. 11. bis 25. 11. 2011, Mo-Fr 15-18 Uhr
Ort: Werkbund-Galerie, Goethestr. 13, 10623 Berlin


Zum Thema:

Informationen zu Linoleum unter www.baunetzwissen.de/boden


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Nalbach + Nalbach
Wiewiorra Studio


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

15.11.2011

Große Architekten

Fotoausstellung in Frankfurt

15.11.2011

Faszination für Kunst

Vortrag von Peter St John in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?