RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Auer_Weber_gewinnen_in_Berlin_25112.html

26.09.2006

Lehrter Stadtquartier

Auer + Weber gewinnen in Berlin


Der Realisierungswettbewerb für das erste Quartier im Lehrter Stadtquartier in Berlin wurde entschieden, wie der Auslober Vivico Real Estate am 26. September 2006 meldet.

Zur Jury gehörten unter anderem der Vorsitzende Johann Eisele und die Architekten Volker Staab und Regine Leibinger (beide Berlin), Die Preise für das erste Baufeld im Lehrter Stadtquartier wie folgt vergeben:

  • Den ersten Preis gewann das Architekturbüro Auer + Weber + Assoziierte (Stuttgart/München).

  • Den zweiten Preis erhielt das Architekturbüro Sauerbruch Hutton Architekten (Berlin).

  • Die Arbeit von Grüntuch Ernst Architekten (Berlin) wurde mit dem dritten Preis prämiert.

  • Zudem beschloss die Jury den Ankauf des Entwurfs von 3XNielsen (Kopenhagen).
Weitere Teilnehmer am Realisierungswettbewerb waren die Büros KSV Krüger Schubert Vandreike (Berlin), Netzwerkarchitekten (Darmstadt) sowie Ortner & Ortner (Berlin/Wien).

Das Lehrter Stadtquartier besteht aus einem Gebäudeensemble und zwei exponierten Solitären; einem Hochhaus auf dem nördlichen sowie einem freistehender Kubus auf dem südlichen Bahnhofsvorplatz. Der jetzt durchgeführte Wettbewerb wurde als begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für das aus fünf Baublöcken
bestehende Ensemble des Lehrter Stadtquartiers ausgelobt. Der Realisierungsteil des Wettbewerbs bezog sich auf einen Baublock (MK 7) des Ensembles. Im Ideenteil waren die Büros aufgefordert, ein übergeordnetes Gestaltungskonzept für die übrigen vier Baublöcke zu entwickeln.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden ab dem 27. Oktober 2006 im Vivico-Pavillon auf dem Washingtonplatz im Lehrter Stadtquartier zu sehen sein.


Zum Thema:

Vivico


Zu den Baunetz Architekten:

Auer Weber
Grüntuch Ernst Architekten
netzwerkarchitekten
Staab Architekten
Barkow Leibinger
O&O Baukunst


Kommentare:
Meldung kommentieren

Auer + Weber

Auer + Weber

Sauerbruch Hutton

Sauerbruch Hutton

Grüntuch Ernst

Grüntuch Ernst

Ankauf: 3XNielsen

Ankauf: 3XNielsen


Alle Meldungen

<

27.09.2006

„Verratzte Unterwelt“ und „Schweinebucht“

Staatstheater Darmstadt wieder eröffnet

26.09.2006

Das andere Wohnen

Diskussionsabend in Köln

>
Baunetz Architekten
HPP
BauNetz Wissen
Licht, Luft, Glas
DEAR Magazin
Rostrotes Raster
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Private Perlen