RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Archivgebaeude_in_Bilbao_von_ACXT_3557415.html

13.05.2014

Schöner Lagern

Archivgebäude in Bilbao von ACXT


Schon fünf Jahre liegt der Einsturz des Kölner Stadtarchivs zurück und mit dem Neubau von Waechter + Waechter ist nach aktueller Lage nicht vor 2018 zu rechnen. Etwas schneller war man da im Baskenland. Nur fünf Jahre brauchte die Stadt Bilbao und die örtliche Niederlassung des spanischen Großbüros ACXT, um das Historische Archiv des Baskenlandes zu errichten. Seit Anfang des Jahres ist das Gebäude mit seinen Lagerflächen, Laboren und Dokumentationsräumen nun in Betrieb.
 
Auch wenn die Architekten das mit Blick auf ihre „sprechende Fassade“ aus bedrucktem Glas behaupten - was man vom neuen Archiv sieht, ist nicht das, worum es eigentlich geht. Denn die Akten und Dokumente aus der langen Geschichte der Region lagern in einem viergeschossigen unterirdischen Baukörper, der die gesamte Länge und Breite des Grundstücks einnimmt. Etwas natürliches Licht dringt über einen breiten Lichtschacht im Garten allerdings auch in diese historischen Tiefen.
 
Im überirdischen Bau befinden sich dagegen alle Funktionen der alltäglichen Nutzung, die zum Teil nur der Fachgemeinde, zum Teil aber auch der Öffentlichkeit zugänglich sind. Im Gegensatz zum etwas barocken Äußeren des Gebäudes hat sich ACTX hier einem radikalen Minimalismus verschrieben. Verglaste Lufträume sorgen für Leichtigkeit und klare Linien und helle Farben überwiegen. Was auch insofern sinnvoll ist, als dass eine noch so verblichene Schrift intensiv hervortritt. (sb)

Fotos: Aitor Ortiz


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.05.2014

Fondamente Nove #03

Der Pavillon: Architektur oder Entertainment?

13.05.2014

Für die Kunst von Louis Vuitton

Neues Museum von Gehry in Paris

>
BauNetz aktuell
Meer Öffentlichkeit!
BauNetz Wissen
Korkenzieherhaus
Baunetz Architekten
CIP Architekten
BauNetz Wissen
Aufbau zum Wohnen
Campus Masters
Jetzt abstimmen