- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.10.2025
Drei Umbauten im Fokus
Architekturquartett in Ludwigsburg
Die Auseinandersetzung mit den Qualitäten zeitgenössischer Architektur zu fördern und die interessierte Öffentlichkeit mit Bauen im Raum Stuttgart bekannt zu machen – ist das erklärte Ziel der Ludwigsburger Veranstaltungsreihe Architekturquartett. Seit 1998 lädt die Architektenkammer Baden-Württembergs zweimal jährlich zum Austausch über aktuelle Bauprojekte und städtebauliche Entwicklungen aus der Region ein. Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, geht das Format in der Musikhalle Ludwigsburg mit seiner 49. Ausgabe in die nächste Runde.
Im Mittelpunkt der Diskussion stehen drei Umbau-Projekte: das Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, das in den 1910er-Jahren nach Entwürfen von Theodor Fischer erbaut und kürzlich von blocher partners (Stuttgart) umfassend saniert wurde; das Hölderlinhaus in Nürtingen, das seit dem Umbau durch Aldinger Architekten (Stuttgart) nicht nur die Volkshochschule, eine Musik- und Jugendkunstschule sowie das Kulturamt, sondern auch eine Hölderlin-Ausstellung im Erdgeschoss beherbergt; und der Umbau eines ehemaligen Modehauses zum „Haus des Tourismus“ in Stuttgart von asp Architekten (Stuttgart).
Das kommende Podium setzt sich zusammen aus Amber Sayah, Architekturjournalistin und Mitbegründerin des Ludwigsburger Architekturquartetts; Zvonko Turkali, Architekt in Frankfurt und Professor an der Universität Hannover sowie Sara Dahme, Kunstvermittlerin und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in Stuttgart. Vervollständigt wird das Quartett durch Hans-Jürgen Breuning, der die Moderation übernimmt.
Termin: Donnerstag, 30. Oktober 2025, 19.30 Uhr
Ort: Musikhalle Ludwigsburg, Bahnhofstraße 19, 71638 Ludwigsburg
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren

Kunstgebäude in Stuttgart von blocher partners

Hölderlinhaus in Nürtingen von Aldinger Architekten

Haus des Tourismus in Stuttgart von asp Architekten






