RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturpreise_in_Heidelberg_vergeben_1515961.html

10.02.2011

Beispielhaftes Bauen 2003-2010

Architekturpreise in Heidelberg vergeben


Man sagt ja, aller guten Dinge sind drei – in Heidelberg sind es diese Woche wesentlich mehr. Gleich 25 Projekte wurden am Dienstag mit dem Architekturpreis „Beispielhaftes Bauen Heidelberg 2003-2010“ ausgezeichnet. Ausgelobt von der Stadt Heidelberg und der Architektenkammer Baden-Württemberg, würdigt der Preis „gelungene Lösungen der jeweiligen Bauaufgabe“  und richtet sich an Architekten und Bauherren.

Die Jury unter Vorsitz von Sebastian Zoeppritz wählte aus 79 eingereichten Projekten 25 Gebäude in und um Heidelberg aus, darunter fünf Universitätsbauten auf dem neuen Campusareal der Universität Heidelberg wie das Studentenwohnheim von Nickl & Partner Architekten (München), der Neubau Bioquant von Staab Architekten (Berlin), die Klinikumsverwaltung von Gassmann Architekten (Karlsruhe), das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg von Behnisch Architekten (Stuttgart) und das Deutsche Krebsforschungszentrum von Heinle, Wischer und Partner (Stuttgart).

Die Heidelberger Büros ssv architekten schröder stichs volkmann und ap88 architekten partnerschaft wurden gleich mit mehreren Auszeichnungen geehrt – darunter einige beispielhafte Wohnhäuser.

Alle prämierten Arbeiten sind noch bis zum 4. März 2011, Mo-Fr 8-18 Uhr, im Foyer des Heidelberger Rathauses zu sehen und auf der Homepage der Architektenkammer Baden-Württemberg.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten
heinlewischer
Nickl & Partner
Staab Architekten
ap88


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Heinle, Wischer und Partner

Heinle, Wischer und Partner

Staab Architekten

Staab Architekten

Behnisch Architekten

Behnisch Architekten

Nickl & Partner Architekten

Nickl & Partner Architekten

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

10.02.2011

Stadthaushotel

Wettbewerb in Hafencity Hamburg entschieden

10.02.2011

Es lebe der Widerstand

Vortrag von Luigi Snozzi in Ibbenbüren

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche