- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.09.2025
Düsseldorf, Hamburg, München
Architekturgespräche über Gemeinschaft, Wohnen und KI
Die JUNG Architekturgespräche gehen mit drei Abendveranstaltungen in den Abschluss ihrer diesjährigen Diskussionsreihe. In deren Fokus stehen soziale, politische und technische Fragen zur gebauten Umwelt von morgen. Die Gespräche finden dieses Jahr zum 19. Mal statt. Zum Finale wird nach Düsseldorf, Hamburg und München eingeladen.
Los geht es am Donnerstag, 11. September 2025, mit dem Thema „Zusammen wohnen – Wie viel Raum braucht Gemeinschaft?“ im Künstlerverein Malkasten in Düsseldorf. Unter anderem sprechen Dionys Ottl von Hild und K über den Übernachtungsschutz für Obdachlose in München und Johanna Meyer-Grohbrügge über das preisgekrönte Baugruppen-Haus an der Kurfürstenstraße in Berlin. Die Moderation übernimmt Boris Schade-Bünsow, Chefredakteur der Bauwelt.
Termin: Donnerstag, 11. September 2025, Einlass ab 18 Uhr
Ort: Künstlerverein Malkasten, Jacobistraße 6a, 40211 Düsseldorf
Für eine Teilnahme vergibt die Architektenkammer NRW zwei Fortbildungspunkte.
Auch in Hamburg steht der Wohnungsbau im Fokus. Steigende Kosten, fehlende Flächen und soziale Ungleichheit sind am Donnerstag, 16. Oktober 2025, die Motive des Abends, der unter dem Titel „Die neue Wohnungsfrage – Wege aus der Krise?“ steht. Wie qualitätsvolle und gleichzeitig wirtschaftliche Lösungen gefunden werden können, präsentieren unter anderem Sacha Zander und Christian Roth von zanderroth. Jan Friedrich, stellvertretender Chefredakteur der Bauwelt, moderiert die Gespräche.
Termin: Donnerstag, 16. Oktober 2025, Einlass ab 18 Uhr
Ort: Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 20095 Hamburg
Eine Teilnahme erkennt die Hamburgische Architektenkammer mit zwei Fortbildungsstunden an.
„Was bringt die Zukunft?“, lautet die Frage am finalen Abend, der am Donnerstag, 13. November 2025 nach München führt. Beispielsweise spricht Mari Randsborg von Cobe über datenbasierte Modelle und BIM als Grundlage für nachhaltige Stadtentwicklung. Fabian Freytag ergänzt die Veranstaltung mit einem Beitrag über die Vorzüge KI-gestützter Bildgenerierung. Die Moderation übernimmt Architekturjournalistin Katharina Matzig.
Termin: Donnerstag, 13. November 2025, Einlass ab 18 Uhr
Ort: Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 80333 München
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren










