RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturfilmreihe_im_BR_geht_weiter_761072.html

16.04.2009

Zeige mir, wie Du wohnst

Architekturfilmreihe im BR geht weiter


Ein Blick durchs Schlüsselloch in die Privatsphäre der anderen - wen interessiert das nicht? Es soll sogar eine Spezies geben, die sich das Wochenende mit Wohnungsbesichtigungen um die Ohren schlägt, um in die Gemächer anderer zu lugen. Ein bißchen voyeuristisch ist das schon. Nun bedient das Bayrische Fernsehen diese, aber auch viele an Architektur interessierte Menschen mit einer Architekturfilmreihe. In ihrer zweiten Staffel werden neue Einfamilienhäuser vorgestellt, die eine hochwertige, anspruchsvolle Baukultur repräsentieren und gleichzeitig auch für Normalverdiener finanzierbar sind.

Ob mitten in Schwabing oder tief im Bayerischen Wald, ob in Passau, bei Nürnberg, in Eggenfelden oder im Altmühltal: In ganz Bayern waren Kamerateams unterwegs, um die Entstehung neuer Projekte zu dokumentieren. So unterschiedlich wie die Standorte sind die baulichen Konzepte: vom klassischen Satteldachhaus über moderne Flachdachbauten bis zur Doppelhaushälfte der ganz besonderen Art ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für das Begleitbuch zur zweiten Staffel wurden zehn Bauprojekte aus ganz Bayern ausgewählt und deren gesamter Entstehungsprozess begleitet. So erhält der Leser einen umfassenden Eindruck vom „Abenteuer Bauen“, kann einzelne Entscheidungs- und Problemlösungsprozesse mitverfolgen und Anregungen für mögliche eigene Bauvorhaben bekommen.

Die ausgewählten Häuser greifen aktuelle baupolitische Themen wie ökologisches Bauen, Bauen im Bestand, Mehrgenerationenhäuser oder den Umgang mit schwierigen Bauplätzen auf. Eines ist allen „Traumhäusern“ gemein: Sie zeichnen sich durch Originalität und architektonische Hochwertigkeit aus, und jedes hat seine ganz besondere Entstehungsgeschichte.

Folgende Sendetermine der zweiten Staffel sind noch erreichbar:

  • 17. April, Ein Holzhaus im Allgäu
  • 2. Juni,  Ein Doppelhaus wie kein Zweites
  • 3. Juni, Ein Haus mit Wintergarten
  • 4. Juni, Ein Haus in zweiter Reihe
  • 5. Juni, Ein Haus mit acht Bauherren

Bayrisches Fernsehen, jeweils 17 Uhr


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.04.2009

Baukunst

Gesprächsrunde mit Krischanitz in Berlin

16.04.2009

Neuaufstellung nach Einsturz

Veranstaltung in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?