RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturfilme_in_Graz_7549153.html

01.03.2021

Homo Urbanus

Architekturfilme in Graz


Die seit vielen Jahren immer im März stattfindende Diagonale in Graz ist das Festival des Österreichischen Films. Doch in diesem Jahr wurde es pandemiebedingt auf Anfang Juni verschoben. Diese zeitliche Lücke überbrückt das Haus der Architektur (HDA) in Graz nun mit einer filmbasierten Ausstellung. Unter dem Titel „Homo Urbanus – A Citymatographic Odyssey“ werden ab Donnerstag, 4. März 2021 für einen Monat ausgewählte Werke sowohl von Ila Bêka und Louise Lemoine (Italien/Frankreich), die inzwischen zu den bekanntesten Architekturfilmkünstler*innen zählen, als auch von Studierenden und Grazern vor Ort gezeigt. Im Gegensatz dazu kann man die Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 3. März 2021 um 18 Uhr via Livestream vom Sofa aus verfolgen.

Zur Eröffnung sprechen Ila Bêka und Louise Lemoine mit der HDA-Leiterin Beate Engelhorn und den beiden Diagonale-Festivalleitern Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber. Im Rahmen der Ausstellung sind zum Beispiel der bekannte  Film „Koolhaas Houselife“ und die Serie „Homo Urbanus“ zu sehen, die die Beziehung zwischen Menschen und Städten in unterschiedlichsten Teilen der Welt in den Fokus nimmt. Außerdem sind die Ergebnisse des Filmwettbewerbs „Homo Urbanus Grazianus“ angekündigt, der im Vorfeld vom HDA zusammen mit Ila Bêka und Louise Lemoine ausgelobt worden war und alltägliche Geschichten aus dem Grazer Stadtleben einfangen sollte, sowie Semesterarbeiten von Architekturstudierenden aus dem „Beginners Workshop 2020“ der TU Graz angekündigt.

Eröffnung: Mittwoch, 3. März 2021 um 18 Uhr via Livestream
Ausstellung: Donnerstag, 4. März 2021 bis Sonntag, 4. April 2021
Ort: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz, Österreich
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10–18 Uhr


Zum Thema:

Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich auf hda-graz.at


Zu Architekturfilmen erschien die Baunetzwoche #481 unter dem Titel „Das Leben ist der Star: Wenn Architekten Filme drehen.



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Der Homo Urbanus Neapolitanus

Der Homo Urbanus Neapolitanus

Der Homo Urbanus Kyotoiutus

Der Homo Urbanus Kyotoiutus

Der Homo Urbanus Venetianus

Der Homo Urbanus Venetianus

Der Homo Urbanus Bogotanus

Der Homo Urbanus Bogotanus

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

01.03.2021

Vorarlberger am Neckar

Planung für Holzhaus im Tübinger Queck-Areal

26.02.2021

Modulbau und Wildwuchs

Studentenwohnheim in Göttingen von LIMA Architekten

>
Baunetz Architekten
Baumschlager Eberle Architekten
BauNetz Wissen
Expressive Geste
BauNetzwoche
Mies on Mies
BauNetz Themenpaket
Aktualisierte Moderne
Stellenmarkt
Neue Perspektive?