RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturclub_in_Muenchen_939863.html

02.02.2010

Jenseits der Wärmedämmung

Architekturclub in München


Ist die Harmonisierung von Ökonomie und Ökologie die Quadratur des Kreises oder eine lösbare Herausforderung? Der Konflikt liegt im Spannungsfeld zweier Grundprinzipien: zwischen dem ökonomischen Prinzip des Wachstums als Interesse der Wirtschaft und dem ökologischen Prinzip der Stabilität als einer Lebensbedingung der Natur.

Im Bausektor wird dies besonders deutlich: Um Energie zu sparen, setzt man im Allgemeinen auf ein Mehr an Technik und Dämmung. Doch sind 20 Zentimeter Styropordämmung wirklich ökologisch? Obwohl das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde ist, reagiert unsere auf Wachstum ausgerichtete Gesellschaft offenbar überwiegend so, wie sie es nun mal gewöhnt ist: mit noch mehr Verbrauch und noch mehr Abfall.
 
Wäre es nicht an der Zeit, weniger auf quantitatives Wachstum zu setzen, das Mensch und Umwelt schädigt, als vielmehr auf qualitatives Wachstum, das sich wertschöpfend verhält?
Unter der Moderation der Architekturjournalistin Cordula Rau diskutieren am 8. Februar in München Wolfdietrich Kalusche, BTU Cottbus, und Gerhard Hausladen, Architekt, TU München, über Ökonomie, Ökologie und Lösungen jenseits der Wärmedämmung.

Diskussion: 8. Februar 2010, 19 Uhr
Ort: Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4, 80637 München
Der Eintritt zur Veranstaltung ist wie immer frei.


Zum Thema:

www.byak.de
Was bedeutet nachhaltiges Bauen? Diese und weitere Fragen und Antworten im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.02.2010

Schachbrett-Musterplatte

Sanierung in Dresden abgeschlossen

02.02.2010

Weg mit Prellbock 049, weg mit Bonatz

Baubeginn macht Stuttgart 21 unwiderruflich

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche