- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.07.2025
Ausgezeichnet zeichnen
Architecture Drawing Prize 2025 ausgelobt
Vom 12. bis 14. November findet in Miami das World Architecture Festival (WAF) statt. Seit 2008 bringt es jährlich Architekturschaffende aus aller Welt zusammen. Bereits zum achten Mal soll in diesem Rahmen auch der renommierte Architecture Drawing Prize verliehen werden. Er würdigt das Zeichnen als zentrales Werkzeug in der Architektur. Noch bis Freitag, 12. September 2025, können sich Architekt*innen, Designer*innen und Student*innen online mit ihren Arbeiten bewerben.
2023 wurde aus knapp 250 Einreichungen je ein Beitrag in den Kategorien Freihand, Hybrid und digitale Zeichnungen prämiert und beim World Architecture Festival 2023 in Singapur ausgestellt. Mit „(Re)membering the See Monster” konnte der philippinische Illustrator, Architekt und Designer Eldry John Infante (Mede Studio, San Fernando, Philippinen) den Gesamtsieg für sich entscheiden.
Um die Rolle von künstlicher Intelligenz in der Architektur zu reflektieren, soll in diesem Jahr auch ein Preis in der Kategorie AI vergeben werden. Demnach sind sowohl analoge als auch digitale und KI-generierte Beiträge willkommen und werden anhand festgelegter Parameter von einer Fachjury geprüft. Dieser gehören unter anderem Ken Shuttleworth (Make Architects, London), das Künstlerduo Ben Langlands und Nikki Bell (Langlands and Bell, London), die Architektin Lily Jencks (Lily Jencks Studio, London) und Narinder Sagoo (Foster + Partners, London) an. Um den ursprünglichen Gedanken des Architecture Drawing Prize zu wahren, wird für Handzeichnungen eine gesonderte Auszeichung ausgelobt.
Vergeben wird der Preis von Make Architects, dem Sir John Soane’s Museum in London und dem WAF. Die ausgezeichneten Beiträge ebenso wie die der Shortlist sollen im kommenden Jahr in einer Ausstellung im Sir John Soane’s Museum präsentiert werden.
Bewerbungsfrist: noch bis Freitag, 12. September 2025
Die Einreichung erfolgt via Online-Formular. Eine Bewerbung kostet 99 Pfund (circa 114 Euro). Für Studierende und Teilnehmer*innen unter 30 gilt mit dem Code TADPUNDER30 eine ermäßigte Gebühr von 49 Pfund (circa 56,50 Euro).
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis in der Kategorie Digital 2023: „The Archatographic Map of the Incomplete Landscape on Pedra Branca“ von Eugene Tan

1. Preis in der Kategorie Hybrid und Gesamtsieg 2023: „(Re)membering the See Monster“ von Eldry John Infante
Bildergalerie ansehen: 10 Bilder






