RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Aquarium_von_Grimshaw_fuer_Miami_2484675.html

07.03.2012

Haifischbecken

Aquarium von Grimshaw für Miami


Letzte Woche fand der erste Spatenstich für das neue Patricia und Phillip Frost Wissenschaftsmuseum im Bicentennial Park in Miami statt. Der Entwurf stammt aus dem Büro Grimshaw.

Der Bau versteht sich als „green building“ und wird gut 23.000 Quadratmeter umfassen. Der Clou ist das über zwei Millionen Liter fassende Aquarium, unter dem die Besucher „ in Abendkleidung umherschlendern und Cocktails schlürfen“ können, während über ihnen Haie gefüttert werden. Was wiederum – so zeigen es die Visualisierungen – durch eine riesige runde Glasscheibe zu beobachten sein wird. Kein Wunder also, dass dieser Teil des Museums schon jetzt als „zentraler Ort der Aktivität“ bezeichnet wird. Familien und Schülergruppen sind ebenfalls willkommen, um von einem Zwischengeschoss aus die Tiere in ihrem Becken zu betrachten.

Die Fertigstellung des knapp 207 Millionen Euro teuren Baus wird für Anfang 2015 erwartet; neben den genannten Attraktionen wird es ein Planetarium, Ausstellungsflächen, Cafés und eine Freiflächenplanung mit Gärten, Brunnen und Schwimmbecken geben. „The beaches can't do it all“ liest man: Entsteht wohl doch eher ein Freizeitpark als ein Wissenschaftsmuseum?


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.03.2012

Vier plus drei

Wohnhaus in Wien aufgestockt

07.03.2012

Hands-On Urbanism 1850-2012

Ausstellung in Wien

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche