RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Aktueller_Stand_fuer_Los_Angeles_County_Museum_of_Art_4802121.html

09.08.2016

Zumthor halbiert?

Aktueller Stand für Los Angeles County Museum of Art


Auf den ersten Blick scheint es tatsächlich so, als habe Peter Zumthor seinen Entwurf für das Los Angeles County Museum of Art halbiert, aber das stimmt natürlich nicht. Allerdings hat sich sein schwarzer Ölfleck inzwischen in eine doppelte Sichel verwandelt, was deutlich schlanker wirkt. Jetzt hat das Museum, dessen ehrgeiziger Direktor Michael Govan schon seit Jahren mit Zumthor am Entwurf arbeitet, neue Bilder vorgestellt.

Auffälligste Änderung ist allerdings nicht das Volumen des neuen Gebäudes, sondern die Brücke, die es nun auf die gegenüberliegende Seite des Wilshire Boulevards schlägt. Dort umkurvt es das SBE-Hochhaus und die neue Galerie von Sprüth Magers, die in einem Bestandsbau residiert, der ebenfalls zum Komplex gehört. Hochhaus wie Galerie stammen mit William L. Pereira & Associates übrigens aus dem gleichen Büro wie das Hauptgebäude des LACMA, das zugunsten des Zumthor-Baus abgerissen werden soll.

Ansonsten betreffen die Anpassungen vor allem die inneren Abläufe des Museums, das nun nicht mehr einer flächigen, sondern einer linearen Ordnung folgt. Dazu gehört auch eine substantielle Reduktion der Zugänge von sieben auf zwei bis drei, was das neue Museum zwar praktischer, aber auch weniger komplex machen wird. Ebenfalls gestrichen wurde außerdem jene das gesamte Museum umlaufende Galerie, die sich hinter der großflächigen Verglasung verborgen hätte – wobei es das Glas wiederum noch gibt.

Es ist schwierig zu sagen, ob Zumthors Modifikationen den Entwurf besser machen oder ob hier der gleiche „Verwässerungsprozess“ abläuft, wie ihn auch Renzo Pianos alles andere als perfekte LACMA-Erweiterung kennzeichnet. Michael Govan jedenfalls will den großen Wurf und inzwischen hat er auch einige großzügige Spender gefunden – doch auch weiterhin dürfte es das Projekt nicht einfach haben. (sb)


Zum Thema:

www.buildinglacma.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.08.2016

Venedig, Ruinen und Entropie

Campus Masters im August gewählt

09.08.2016

Kenya Hara‘s House Vision

Wohnexperimente von Kengo Kuma, Sou Fujimoto, Atelier Bow-Wow in Tokio

>
Baunetz Architekten
MEGATABS architekten
BauNetz Wissen
Brutalismus light
BauNetzwoche
Ländlich Lokal
baunetz interior|design
Schiffscontainer im Garten
vgwort