RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Airport_Plaza_in_Hamburg_eroeffnet_675718.html

27.11.2008

Von Mode bis Fisch

Airport Plaza in Hamburg eröffnet


Es gibt viel zu tun für Ole von Beust: Vorgestern feierte er die Grundsteinlegung des Spiegel-Neubaus in der Hafen-City (siehe BauNetz-Meldung vom 26. November 2008), und gestern eröffnete er feierlich die neue Airport Plaza am Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel, die von den Hamburger Architekten gmp geplant wurde (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 17. August 2006).

Die siebengeschossige Airport Plaza schließt nun die Lücke zwischen den beiden Flughafen-Terminals – ebenfalls von gmp entworfen. Damit hat der Hamburger Flughafen, das größte Drehkreuz des Luftverkehrs in Norddeutschland, nach sieben Jahren Bauzeit seinen Endausbau-Zustand erreicht.

Die Shopping-Plaza bietet auf einer Gesamtfläche von 13.000 Quadratmetern von Mode bis Fisch alles: Auf verschiedenen Bühnen sollen Modenschauen oder Kunst präsentiert werden, während Gastronomiebetriebe wie das Gosch-Sylt-Restaurant mit einem großen Fischangebot natürlich nicht fehlen dürfen. Der Duty-Free-Shop mit einer Größe von 1.400 Quadratmetern wird die größte Einzelhandelsfläche in der neuen Shopping-Plaza einnehmen.

Ab nächsten Donnerstag wird die Airport Plaza offiziell in Betrieb genommen. Die Baukosten werden mit 350 Millionen Euro angegeben.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

27.11.2008

Kaufhaus Tyrol

Grundsteinlegung in Innsbruck

27.11.2008

Erkennungsmarken-Architektur

Grundstein für Ehrenmal in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?