RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-AIA-Award_2016_fuer_Scott_Brown_und_Venturi_4636141.html

04.12.2015

Doppelgold

AIA-Award 2016 für Scott Brown und Venturi


2013 protestierten zwei Architekturstudentinnen der Harvard University mit einer Petition für die nachträgliche Anerkennung Denise Scott Browns für den Pritzker Preis, der 1991 an Robert Venturi allein vergeben wurde. Trotz der Unterstützung vieler Architektenkollegen blieb ihr Engagement vergebens. Bis heute weigert sich der Vorsitz des weltweit bedeutendsten Preises für Leistungen in der Architektur Denise Scott Brown den Preis gleichermaßen zuzuerkennen. Der Präsident Lord Polumbo antwortete den beiden Studentinnen, dass „eine spätere Jury die Arbeit einer früheren Jury nicht anzweifeln kann, und keine das jemals getan hat“.

Learning from Pritzker’s Prinzipienreiterei: Das American Institute of Architects (AIA) wird im Mai 2016 seine höchste Auszeichnung – die AIA Goldmedaille – an beide Architekten vergeben. Mit Denise Scott Brown und Robert Venturi wird damit erstmalig ein Paar mit dem renommierten, jährlich vergebenen Preis geehrt. Das gab der Rat des AIA gestern in dessen Hauptsitz in Washington D.C. bekannt.

Durch die Vergabe der Auszeichnung spricht das AIA beiden einen „bleibenden Einfluss auf die Theorie und Praxis von Architektur“ zu und betrachtet ihre Arbeit als gemeinsame Errungenschaften, was die Debatte um die Pritzker-Anerkennung wiederbeleben dürfte. Sie haben nicht nur mit ihren postmodernen Bauten einen  sicheren Platz in der Architekturgeschichte. Die Präsidentin des AIA Elizabeth Chu Richter beschreibt eine Qualität ihrer Arbeit, die noch richtungweisender ist: „Sie haben die Art und Weise in der wir Gebäude und Städte betrachten, verändert.“ Mit zahlreichen Schriften – allen voran „Learning from Las Vegas“ (1972)  – prägten sie den Architekturdiskurs.

Geht die Kampagne für die Pritzker-Anerkennung nun – nach der Quasi-Legitimation der höchsten Werte-Instanz der Architektur in den Vereinigten Staaten – in die nächste Runde? (df)


Zum Thema:

www.aia.org

Pritzker-Preis, Ed Ruscha und Las Vegas: Ein Interview mit Denise Scott Brown in der Baunetzwoche#327


Kommentare:
Meldung kommentieren

Robert Venturi und Denise Scott Brown, Foto: Frank-Hanswijk

Robert Venturi und Denise Scott Brown, Foto: Frank-Hanswijk

Foto: unbekannt

Foto: unbekannt

Franklin Court von Denise Scott Brown und Robert Venturi, Foto: Mark Cohn

Franklin Court von Denise Scott Brown und Robert Venturi, Foto: Mark Cohn


Alle Meldungen

<

04.12.2015

Aufrechte Dominanz

Wohnhaus in Portugal

04.12.2015

Prozesse mit Hindernissen

Europan 13 entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche