RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-A-lab_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Buerokomplex_743416.html

26.02.2009

Mikado in Oslo

A-lab gewinnen Wettbewerb für Bürokomplex


Das Büro a-Lab (Oslo) hat vor kurzem den Wettbewerb zur Gestaltung eines Bürokomplexes in Oslo gewonnen. Die norwegische Ölfirma Statoil Hydro wählte aus 40 eingereichten Arbeiten ihren Entwurf, der sich in seiner Konstellation an das Geduldsspiel Mikado anlehnt.

Der Bauherr wünschte sich ein flexibles, nachhaltiges und modernes Gebäude. a-Lab antworten mit einer mutigen, offenen und spielerischen Architektur. Über drei bis sechs Geschosse stapeln sie die langen Büroriegeln, die sich wiederum gegeneinander verdrehen. Der Bürokomplex hat insgesamt eine Größe von 65.000 Quadratmetern Nutzfläche. In der Schnittstelle in seiner Mitte findet ein Gemeinschaftsraum Platz.

a-Lab haben aber nicht nur den Wettbewerb gewonnen, sondern sind auch schon mit der Realisierung beauftragt. Bis 2012 soll der Bürokomplex fertig gestellt sein. Im Süden von Norwegen wird übrigens gerade eine Bibliothek von a-Lab gebaut (siehe BauNetz-Meldung vom 19. Februar 2008).


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

26.02.2009

Holzkonstruktion, die zweite

Richtfest für experimentellen Wohnbau in Berlin

25.02.2009

Neuer Schein fürs Lincoln Center

Umbau in New York von Diller Scofidio & Renfro

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast