RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-3XN_planen_Geschaeftshaus_in_Toronto_6456623.html

04.04.2019

Hoch arbeiten in Holz

3XN planen Geschäftshaus in Toronto


Kanada und Holzbau, eine naheliegende Kombination – gehört doch der dicht bewaldete Staat zu den vier größten Holzexporteuren weltweit. So verwundert es nicht, dass das Land im medialen Wetteifer um das höchste Holzbauwerk mit dem 53 Meter-Studentenwohnheim Brock Commons Tallwood House in Vancouver schon lange auf dem Plan steht. Nun wollen 3XN (Kopenhagen, New York) dort auch im Bereich Gewerbebauten Maßstäbe setzen: Für den international agierenden Investor Hines entwickelten sie ein zehnstöckiges Bauwerk aus Holz, das zukünftig am Binnenhafen von Toronto entstehen soll – der höchste Büroholzbau Nordamerikas.

T3Bayside ist Teil eines Masterplans für die postindustrielle Waterside des Lake Ontario und wird das erste Bürogebäude der ebenfalls von Hines in Kooperation mit den lokalen Immobilienentwicklern Tridel geplanten Nachbarschaft Bayside sein. Das Leben passiert also gleich nebenan, für Arbeit und Spiel soll das zweiteilige Gebäude aus feuerbeständigem Brettsperrholz Raum bieten. Für letzteres sind eine dem Shopping vorbehaltene Erdgeschosszone und die zwischen den einzelnen Volumen liegende Plaza mit Cafés und Galerien vorgesehen. Die Grundrisse der Bürogeschosse sind flexibel gehalten – auch Coworking-Einrichtungen sind angedacht.

Zur Plaza hin treppen sich die oberen zwei Geschosse ab, es entstehen Dachterassen auf drei Ebenen. Diagonale Einschnitte brechen die 42 Meter hohe Gebäudemasse optisch in gleicher Richtung auf Fußgängermaßstab herunter. Bislang nutzten die Architekten, die schon zwei Wohnhochhäuser im Rahmen des Torontoer Masterplans realisieren konnten, Holz eher zu dekorativen Zwecken denn als Konstruktionsmaterial. (kms)


Zum Thema:

Mehr Holzbau zum Download: Die Baunetzwochen#506 Holz kann endlich Alltag werden und #531 Holz im Loop 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.04.2019

Terrazzo und Geschichte

Bürgerhaus der Stadt Ulm von Bez + Kock

04.04.2019

Mekka Vorarlberg

Von Kapelle bis Alpinsportzentrum

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort