RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bernhard_Sallmann_unterwegs_in_der_Agglomeration_8135260.html

23.01.2023

Filmtipp: Berlin JWD

Bernhard Sallmann unterwegs in der Agglomeration


Nachdem sich der Filmemacher Bernhard Sallmann in der Vergangenheit dokumentarisch mit der Lausitz und der Mark Brandenburg auseinandergesetzt hat, nimmt er das Publikum in seinem neuen Dokumentarfilm nun mit in das Berliner Umland. Sein aktueller Film Berlin JWD zeigt eine Abfolge von Orten, die im 19. Jahrhundert noch außerhalb der Stadtgrenzen Berlins lagen und zu jener Zeit ein beliebtes Ausflugsziel für die „proletarischen Massen“ der Hauptstadt darstellten. Längst sind sie nicht mehr “janz weit draußen", sondern als Industriezonen, Wohngebiete, Naturräume oder Infrastrukturanlagen Teil des Berliner Stadtgebietes.

Kommentarlos reihen sich die Spree Teltow Pyramide, das Heizkraftwerk Lichterfelde, der Technologiepark Adlershof und viele weitere Einstellungen und Räume aneinander – eine Bestandsaufnahme mit klarer Ästhetik, die nichts zu romantisieren und nichts zu dramatisieren versucht. Die Zuschauenden haben Zeit zu beobachten. Sie entdecken Interessantes und Gewöhnliches, Neues und Historisches, Schönes und Unschönes - alltägliche Situationen großstädtischer Agglomeration.

Der Film läuft derzeit und ab Februar unter anderen in den Berliner Kinos: Kino Krokodil, Tilsiter Lichtspiele und Kino Union Friedrichshagen. Außerdem zeigt das Zeughauskino Berlin aktuell eine Retrospektive der Dokumentarfilme von Bernhard Sallmann, darunter auch Berlin JWD. (sbm)

Berlin JWD
Bernhard Sallmann
Deutschland, 2022
Dokumentarfilm
74 min



Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Heizkraftwerk Lichterfelde

Heizkraftwerk Lichterfelde

Hafen Neukölln

Hafen Neukölln

Filmposter

Filmposter

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

23.01.2023

Mehr Küchenraum in Arlesheim

Genossenschaftliche Sanierung von Studio Balthasar Wirz

23.01.2023

Genehmigungspflicht für Abrisse

Rechtsgutachten bestätigt Forderung der Deutschen Umwelthilfe

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche