
Auf Karte anzeigen: Google Maps
wandel gestalten. Das Netzwerk Lucius Burckhardt und der Werkbund
Ausstellung in Frankfurt am Main
Die Prinzipien moderner Architektur und Stadtplanung haben sich seit dem Zweiten Weltkrieg so umfassend durchgesetzt, dass sie das Erd- und Klimasystem destabilisiert haben. Sie stehen heute vor einer tiefgreifenden Transformation: der Bauwende. Anlässlich des 50. Jubiläums von Lucius Burckhardts Zeit als ersten Vorsitzenden des Deutschen Werkbundes richtet die Ausstellung wandel gestalten. Das Netzwerk Lucius Burckhardt und der Werkbund im WerkbundForum des Deutschen Werkbund Hessen den Blick in zwei Richtungen: zurück auf die Tradition des ökologischen Bauens seit den 1970er Jahren und nach vorne auf die Gegenwart der digitalen Transformation.
Die Ausstellung ist kuratiert von Felix Dölker und Alexander Stumm und entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Darmstadt und der TH Lübeck. Flankiert wird die Ausstellung von Büchern mit den Texten Lucius Burckhardts zur Promenadologie, die in einem Typografieseminar unter der Betreuung von Su Korbjuhn, Vincent Brod und Rade Matic erarbeitet wurden.
Die Ausstellung findet im Rahmen der World Design Capital 2026 in Frankfurt RheinMain statt und wird von einem Veranstaltungsprogramm mit Panel-Diskussion und Stadtspaziergängen begleitet. Kooperationspartner sind die Hochschule Darmstadt und die TH Lübeck.
Text: Deutscher Werkbund Hessen e.V. (gekürzt)
Eröffnung, 18.30 Uhr- -
Ausstellung
Ort: WerkbundForum des Deutschen Werkbund Hessen, Weckmarkt 5, 60311 Frankfurt am Main
Auf Karte anzeigen: Google Maps























