A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zumtobel_Group_Award_entschieden_2614781.html

20.07.2012

Menschlichkeit in Ruanda und Paris

Zumtobel Group Award entschieden


Der mit beachtlichen 140.000 Euro dotierte Zumtobel Group Award als „Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Menschlichkeit in der Gebauten Umwelt“ wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Für den Award 2012 war im Herbst 2011 erstmalig eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt worden (siehe BauNetz-Meldung vom 20. 9. 2011). Die über 230 eingereichten Projekte aus aller Welt wurden im Rahmen einer Vorjury im Frühjahr 2012 auf je 20 Projekte pro Kategorie reduziert. Aus diesen Projekten ermittelte die Jury im Juni 2012 die Preisträger. In der Jury saßen unter anderem Stefan Behnisch, Yung Ho Chang, Kazuyo Sejima und Winy Maas. Die Preisträger wurden jetzt bekannt gegeben.

In der Kategorie „Gebaute Umwelt“ wurde das US-amerikanische, gemeinnützige Architekturbüro MASS Design Group für das Projekt Butaro Hospital in Ruanda ausgezeichnet. Im Auftrag des ruandischen Gesundheitsministeriums setzte die MASS Design Group auf einen multidisziplinären Ansatz, um zentrale Gesundheitsfragen zu adressieren, insbesondere den Schutz vor Krankenhausinfektionen. Im Rahmen ihrer ganzheitlichen Architekturstrategie berücksichtigten die Architekten die Positionierung der Gebäude, die Bewegungsmuster der Patienten und Angestellten und vor allem die maximale Nutzung natürlicher Belüftung. Im Rahmen des Bauprozesses wurde die lokale Bevölkerung einbezogen und dafür entsprechend ausgebildet.

Der Preis in der Kategorie „Forschung & Initiative“ ging an das französische Architekturbüro atelier d’architecture autogérée (AAA) für das ganzheitliche Forschungsprojekt R-URBAN in dem Vorort Colombes, einem sozialen Brennpunkt im Großraum Paris. Das Projekt befasst sich sowohl mit ökologischen Themen wie Wiederverwertung von Müll und CO2-Reduktion als auch mit sozialen Fragen wie Ausbildung und der Schaffung von Arbeitsplätzen.

Die Preisverleihung des Zumtobel Group Award 2012 findet im Herbst in Berlin statt. Die Auslobung wurde vom Berliner Aedes Architekturforum kuratiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Butaro Hospital in Ruanda

Butaro Hospital in Ruanda

Butaro Hospital in Ruanda

Butaro Hospital in Ruanda

Butaro Hospital in Ruanda

Butaro Hospital in Ruanda

R-URBAN, Paris

R-URBAN, Paris

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

20.07.2012

Streng, kompromisslos, zackig

Bürogebäude in Hengelo von NL Architects

20.07.2012

Drei Sieger

Wettbewerb Kunsthalle Mannheim entschieden

>
Architektenprofile
Franz Architekten
BauNetz Wissen
Licht hinter der Mauer
BauNetzwoche
Kings + Queens
Wettbewerbe
Next Big One
Designlines
Auf Kante