A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Berlin_entschieden_4702905.html

14.03.2016

Baufrösche und Baupiloten

Wettbewerb in Berlin entschieden


Es sei in einen Dornröschenschlaf gefallen, das Areal am früheren Motorflugplatz in Berlin-Adlershof. Und nun soll das schlummernde Gelände wieder erweckt werden, und zwar von allen Anwohnern und Anliegern gemeinsam. Partizipation ist das große Schlagwort, mit dem die HOWOGE Wohnungsgesellschaft ein leerstehendes Areal am Rande von Berlin für den Wohnungsbau erschließen will.

Drei Planungsbüros forderte eine Kooperative aus Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Adlershof Projekt GmbH und der HOGOWE auf, städtebauliche Entwürfe für das Gelände am ehemaligen Flugplatz zu entwickeln. Geladen wurden Kaden + Lager (Berlin), Baufrösche Architekten und Stadtplaner (Kassel, Köln, Berlin) und die Baupiloten (Berlin).

In einer dialogorientierten, offenen Ideenwerkstatt wurden die Entwürfe mit Anwohnern und Interessierten diskutiert und daraufhin überarbeitet. „Die frühe Einbindung in das Verfahren ermöglicht eine soziale Aneignung durch Mieter und Nachbarn“ beurteilt eine Anwohnerin das Beteiligungsverfahren in einer Mitteilung der HOWOGE „und wird zu einer lebendigen gemischten Nachbarschaft beitragen“.

Das städtebauliche Gesamtkonzept der Baupiloten, das die Wohnhäuser um mehrere Höfe gruppiert und die Bildung von Nachbarschaften und Hofgemeinschaften hervorhebt, überzeugte schließlich die Anwohner und auch eine unabhängige Expertenjury. Die zehnköpfige Jury unter Vorsitz von Uli Hellweg (Berlin) und Muck Petzet (München) wählte es zum Siegerprojekt unter den drei Einreichungen. Die Baupiloten stellen in ihrem Entwurf eine robuste Siedlungsstruktur einer differenziert ausgearbeiteten Freiraumplanung gegenüber. Begegnungsflächen, Erschließungen, aber auch private Freiräume greift ihr Konzept auf. Der Siegerentwurf der Baupiloten soll realisiert werden, den 2. Platz erhielten Kaden + Lager, Baufrösche Architekten und Planer wurden als Dritte platziert. (sj)


Zum Thema:

www.howoge.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Platz: die Baupiloten (Berlin)

1. Platz: die Baupiloten (Berlin)

2. Platz: Kaden + Lager (Berlin)

2. Platz: Kaden + Lager (Berlin)

3. Platz: Baufrösche Architekten und Planer (Kassel, Köln, Berlin)

3. Platz: Baufrösche Architekten und Planer (Kassel, Köln, Berlin)

Lageplan, die Baupiloten (Berlin)

Lageplan, die Baupiloten (Berlin)

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

14.03.2016

Puzzle-Scheune

Wohnhaus in den holländischen Dünen

14.03.2016

Keine Angst vor Partizipation?

Ausstellung in München

>
Architektenprofile
Brückner & Brückner
BauNetz Wissen
Im Himmelreich
BauNetzwoche
Béton Rouge
Campus Masters
Noch 11 Tage