RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_von_Max_Dudler_in_Frankfurt_am_Main_4759164.html

02.06.2016

Neu mit Naturstein

Umbau von Max Dudler in Frankfurt am Main


Unsanierte Bürogebäude aus den Siebzigerjahren gibt es noch viele in Deutschland, weshalb die von Max Dudler jüngst in Frankfurt am Main durchgeführte Operation durchaus wegweisend sein könnte. Der Schweizer Architekt mit Bürositz in Zürich, Berlin und Frankfurt verwandelte einen gedrungenen Bestandsbau im Westend in ein zeitgenössisches Haus mit Natursteinfassade, dem man seine Vergangenheit nicht ansieht.

Neben dem Naturstein waren laut der Projektverantwortlichen zwei weitere Eingriffe maßgeblich. Zum einen wurden die ehemals horizontalen Fensterformate in die Vertikale geklappt, zum anderen das ursprünglich aufgeständerte Erdgeschoss geschlossen. Zugleich wurde auch Platz geschaffen für eine doppelgeschossige Eingangssituation, die dem Gebäude mehr Großzügigkeit verleiht.

Dudlers Eingriff überzeugt durch seine Konsequenz – bis auf die Grundstruktur des Gebäudes wurde praktisch alles auf den Stand der Gegenwart gebracht. Dass allerdings das Dach nur für die Haustechnik genutzt wird, ist trotz allem schade, denn auch reine Bürogebäude können doch heute etwas mehr Freizeitwert vertragen. Neben dem schmalen Austritt im fünften Geschoss wäre eine große Terrasse jedenfalls nicht schlecht gewesen. (sb)

Fotos: Stefan Müller


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Max Dudler


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.06.2016

Überflogen

Die Giardini in vier Minuten

02.06.2016

Traumhäuser wiederbesucht

Neue Staffel im Bayerischen Fernsehen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche