A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_von_Heatherwick_und_Arup_3367337.html

07.11.2013

Gartenbrücke in London

Pläne von Heatherwick und Arup


Parks und Brücken kann man nie genug haben – was läge da näher, als beides zu kombinieren. Mit dieser Idee hat Thomas Heatherwick zusammen mit der Schauspielerin Joanna Lumley und den Ingenieuren von Arup im Frühjahr einen Ideenwettbewerb der Londoner Verkehrsgesellschaft gewonnen, nun wurden detaillierte Pläne der bewachsenen Gartenbrücke vorgestellt.

Schon 2017 soll die Fußgängerbrücke zwischen den Stadtteilen Temple und South Bank die Themse überspannen. Sie verbindet zwei Parkanlagen miteinander: die Inner Temple Gardens mit den Bernie Spain Gardens. Für Lumley ist das Besondere an der Brücke, dass sie es ermöglicht, mitten in der Stadt nicht nur den „steten Strom des Flusses, sondern auch das Summen der Bienen, Vogelgezwitscher und dem Wind in den Bäumen“ zu genießen. So sei die Brücke zwar der langsamere Weg über die Themse, dafür bekäme man aber auch einiges geboten.

Neben diesem poetischen Versprechen gibt es aber auch ganz handfeste Interessen: Das Revival der South Bank soll genutzt werden, um auch den nördlich gelegenen Stadtteil Temple wieder stärker zu beleben, wofür aber eben dringend dessen Zugänglichkeit auch für Fußgänger verbessert werden muss.  


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.11.2013

Philosophie des Verschwindens

Teehaus aus Beton in China

07.11.2013

Split-Level für die Forschung

Institut in Groningen eingeweiht

>
Architektenprofile
Neumann Architekten
BauNetzwoche
Gebautes Drama
Designlines
G’schicht in Beton
BauNetz Wissen
Wiener Charme
Campus Masters
Jetzt abstimmen