A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Filmvorstellung_in_Koeln_843250.html

29.10.2009

Schönstes Brückenensemble der Welt

Filmvorstellung in Köln


„Brücken – Grenze und Verbindung“, so heißt das Jahresprogramm des Architekturforums Rheinland. Anlässe gibt es reichlich: Der Ingenieur Fritz Leonhardt und der Kölner Brückenarchitekt Gerd Lohmer wären 2009 beide 100 geworden, außerdem feiert die Kölner Dombrücke, die sogenannten „Mausefalle“, ihren 150. Jahrestag. Am Montag, 2. November 2009, findet in diesem Rahmen die Vorstellung des Filmprojektes „Chronik der Kölner Rheinbrücken“ von Hermann Rheindorf (kölnprogramm) statt.

Dabei wird er seine DVD-Dokumentation vorstellen, die noch nie gezeigte historische Filmaufnahmen aller Kölner Rheinbrücken aus über 100 Jahren bietet: Das Modell der Römerbrücke, „fliegende“ Kölner Brücken, die Deutzer und Mülheimer Schiffsbrücken sowie Dombrücke, Südbrücke, Hohenzollernbrücke, Hindenburgbrücke, Mülheimer Brücke, Rodenkirchener Brücke und viele weitere. Hermann Rheindorf gibt einen Einblick in die Entstehung der Dokumentation, seine Recherchen in Archiven auf mehreren Kontinenten und zeigt aufbereitetes historisches Filmmaterial.

Am 7. Dezember 2009 gibt es zudem – ebenfalls im Rahmen des AFR-Jahresprogramms – die Informations- und Diskussionsveranstaltung „Die Kölner Rheinbrücken: Aktuelle Veränderungen und Projekte“. Hier geht es um die bevorstehende Sanierung der Kölner Rheinbrücken und deren bessere Einbindung in den städtischen Kontext, wie im Masterplan für die Kölner Innenstadt gefordert.

Beide Veranstaltungen finden jeweils statt ab 19.30 Uhr im Domforum Köln, Domkloster 3.


Zum Thema:

www.hda-koeln.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.10.2009

Best of Braunschweig

Peter Joseph Krahe-Preis verliehen

29.10.2009

Aller guten Dinge sind zehn

RIBA Fellowships 2010 vergeben

>
Designlines
G’schicht in Beton
BauNetz Wissen
Stadl modern
BauNetzwoche
Gebautes Drama
Architektenprofile
Neumann Architekten