RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Young_Architect_of_the_Year_Award_1999_verliehen_4873.html

16.03.1999

Vielversprechende Schweizer

„Young Architect of the Year Award 1999“ verliehen


Das Architekturbüro Camenzind Gräfensteiner (Zürich/Brighton) ist mit dem britischen Architekturpreis „Young Architect of the Year Award 1999“ ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 5.000 Pfund dotiert. Die Jury, der unter anderem auch Sir Norman Foster angehörte, traf unter Vorsitz von Chris Wilkinson diese Entscheidung aufgrund des „besonders beindruckenden“ Sportzentrums, das gerade erst im schweizerischen Buchholz fertiggestellt wurde. Wilkinson bezeichnete die von Camenzind Gräfensteiner eingereichten Beiträge als eine „zusammenhängende und vielversprechende Gesamtheit“ von Arbeiten. Das junge Büro war für sein Erstlingswerk erst kürzlich mit dem Bauwelt-Preis 1999 in der Kategorie „Konstruktion“ ausgezeichnet worden.
Der zweitplazierte junge Architekt des Jahres ist Mark Goulthorpe vom Büro dECOi (Paris), der dritte Preis ging an die kanadische Architektin Alison Brooks. Drei weitere Architekten wurden lobend erwähnt: S333 Studio for Architecture and Urbanism (Niederlande), Tonkin Archer (London) und Jyh Lee vom Büro Stephenson Bell (Manchester).
Der „Young Architect of the Year Award“ wird jährlich ausgelobt und von der British Steel plc sowie der Zeitschrift Building Design gesponsert. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 35 Jahre sein; mindestens ein Partner muß in Großbritannien als Architekt registriert sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.03.1999

Stadthaus kommt

Gutachterverfahren in Köln entschieden

15.03.1999

Gesucht: gute Bauten 1999

Auslobung der BDA-Kreisgruppe Baden-Württemberg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche