RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Yoshio_Taniguchi_gewinnt_Wettbewerb_zur_Erweiterung_des_New_Yorker_Museums_2857.html

11.12.1997

New MoMA

Yoshio Taniguchi gewinnt Wettbewerb zur Erweiterung des New Yorker Museums


Nach der ersten Phase des Wettbewerbs hatten sich sieben Büros qualifiziert, darunter Steven Holl, Rem Koolhaas und Dominique Perrault. In der Endrunde standen sich dann nur mehr drei Finalisten gegenüber: Jacques Herzog & Pierre de Meuron, Bernard Tschumi und Yoshio Taniguchi. Der 60-jährige japanische Architekt hat nun das Rennen gemacht. Neben der Erweiterung werden vorhandene Galerieräume renoviert und umgenutzt und so verschiedenste Ausstellungsräume – mit doppelt so viel Präsentationsflächen wie heute – nach Vorstellung des Architekten in einem Dialog zwischen Raum, Kunst und Architektur entstehen.
„The world’s premier museum for the collection of contemporary art“ mit seinen zwei so verschiedenen Seiten wird zur 53. Straße weiterhin sein „kommerzielles Gesicht“ zeigen, während es zur ruhigeren 54. Straße mit dem neuen Haupteingang auf seinen kulturellen Auftrag verweist. Taniguchis Entwurf sieht einfache geometrische Volumen in kräftiger horizontaler Ausformung vor, die im Kontrast zur allgegenwärtigen Vertikalen in Manhatten stehen sollen. Das neue MoMA soll als „urban landmark“ von der Fifth Avenue aus gut sichtbar sein. Mit Umbau und Erweiterung wird in zwei bis drei Jahren begonnen werden, und mit dem Hinweis auf die Geschichte des Museums soll es auch in Zukunft flexibel, offen und erweiterbar bleiben.
Näheres über den Architekten auf der Website des MoMA.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.12.1997

„Bahnhofspaket” gepackt

Modernisierungsprogramm für 27 deutsche Bahnhöfe vorgestellt

10.12.1997

Geschmacksverirrung

Kuala Lumpur soll bunter werden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?