RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wolfgang_Pehnt_wird_70_9563.html

03.09.2001

Standardwerke

Wolfgang Pehnt wird 70


Wolfgang Pehnt, einer der profiliertesten deutschen Architekturpublizisten, feiert am 3. September 2001 seinen 70. Geburtstag.
Der in Kassel geborene und in Köln lebende promovierte Kunsthistoriker Pehnt begann seine Laufbahn 1956 als Lektor im Hatje-Verlag, in dem er auch sein Standardwerk „Die Architektur des Expressionismus“ veröffentlichte. Von 1963 bis 1995 war er im Hauptberuf Redakteur beim Deutschlandfunk und nebenbei Autor für verschiedene Zeitungen, allen voran für die FAZ.
Neben dem 1998 in erweiterter Form wieder aufgelegten Expressionismus-Band hat Pehnt substantielle Monografien über Karljosef Schattner und Rudolf Schwarz vorgelegt.
Die unaufgeregte, abwägende Art des Autors muss in einer immer mehr nach Bildern und schnellen Zeichen gierenden Architektur-Szene als Tugend gelten, die zum Aussterben verdammt sein könnte.

Foto: Hatje Cantz


Kommentare:
Meldung kommentieren

W. Pehnt

W. Pehnt


Alle Meldungen

<

03.09.2001

„Tag der hellen Freude“

Neues Zentralterminal des Flughafen Düsseldorf eröffnet

03.09.2001

California Beach und Japanischer Zengarten

Spatenstich für Neubau der Lufthansa in Frankfurt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?