RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wiener_Buero_gewinnt_Staedtebauwettbewerb_in_China_27668.html

21.06.2007

Gestapelte Hofhäuser

Wiener Büro gewinnt Städtebauwettbewerb in China


Der Sieger im städtebaulichen Wettbewerb um das Guangming New Town Centre in Shenzhen (China) steht fest: Das Wiener Büro Rainer Pirker architeXture hat den Wettbewerb um das Stadtzentrum für sich entscheiden können. Dies wurde am 14. Juni 2007 bekannt.

Pirker konnte sich bei dem international ausgeschriebenen Wettbewerb gegen prominente Konkurrenz behaupten. Aus siebzig Bewerbungen wurden von der Jury fünf Büros für die Konzeptphase ausgewählt. Die Projekte mussten sowohl in der Konzeptrunde also auch in der Schlussrunde persönlich präsentiert werden.
Schließlich konnte Rainer Pirker mit seinem Stadtplanungskonzept „IDEA_City“ die Jury unter Vorsitz von Arata Isozaki überzeugen. MVRDV (Rotterdam) erhielt den 2. Preis, der 3. Preis ging an das Londoner Büro Studio 8 architects.

Guangming New Town Centre ist das acht Quadratkilometer große Stadtzentrum einer neuen Stadtentwicklung für einen 42 Quadratkilometer „High-Tech- und Innovation-Cluster“ im Norden der südchinesischen Stadt Shenzhen.

Pirker beschreibt seinen siegreichen Entwurf wie folgt: „Die Balance von großräumigen strukturellen Festlegungen und freiem Wachstum spielt im Projekt eine zentrale Rolle. Das Ergebnis ist eine Stadt mit einer prägnanten, wieder erkennbaren Silhouette, die im Inneren mit kleinteiligen ‚wuchernden‘ Strukturen urbane und soziale Dichte erzeugt, Netzwerke von Nutzungsdurchmischung erzeugt und Schichten der evolutionären Veränderung ermöglicht.

Das Projekt arbeitet nicht mit Gebäudedefinitionen, sondern mit kleinen ‚Zellen‘, die zu sich zu einem riesigen ‚Meer‘ von gestapelten Hofhäusern verdichten, im wesentlichen bis 21 Meter hoch, aber vielfach auch bis 51 Meter aufgetürmt. Die Zellen ermöglichen eine Selbstorganisation der Struktur, erlauben aber auch evolutionäre Veränderungen in der Zukunft. Aus dieser großen Fläche relativ niedriger Strukturen ragen drei „Urban Verticals“ als vertikale Stadtstruktur. Sie sind an Knotenpunkten öffentlichen Verkehrs positioniert und verleihen Guangming New Town Centre eine prägnante Silhouette.“


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

21.06.2007

Hope I die before I get old

Emerging Architects Award 2006 ausgelobt

21.06.2007

Welt des Wissens

Grundsteinlegung für Verwaltungsbau in Düsseldorf

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land