RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerbsentscheidung_in_Utrecht_gekippt_615154.html

20.08.2008

Unentschlossen

Wettbewerbsentscheidung in Utrecht gekippt


Zwei Seelen wohnen, ach, in der Brust der Niederländer. Die eine, die eine moderne und experimentelle Architektur favorisiert, und eine andere und jüngere, die immer mehr Gefallen an neotraditionalistischen Entwürfen findet. Letztere schien beim Wettbewerb für den Neubau der Stadtbibliothek Utrecht mit der Prämierung des Entwurfs von Rapp + Rapp die Oberhand behalten zu haben, der vergleichsweise zahm und unspektakulär daherkam (siehe BauNetz-Meldung vom 22. 7. 2008). Wie die Stadt Utrecht nun meldet, habe man sich aber nun für den Entwurf von VMX Architects entschieden, den man wieder als entschieden modern und experimentell bezeichnen könnte.

Allerdings lag dieser Entscheidungsänderung kein Geschmacksurteil zugrunde, sondern ein Verfahrensfehler, der von Leon Teunissen, einer der beiden Partner von VMX Architects, festgestellt worden war. Durch eine Nachzählung kam der zweiplatzierte Entwurf von VMX Architects nun auf Platz eins. Da das Wettbewerbsergebnis noch nicht verbindlich war, konnte man – der Gemeinde Utrecht nach „ohne Folgen“ – VMX Architects als Sieger der Konkurrenz deklarieren.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.08.2008

Neben Baumhäusern

Spatenstich für Bibliothek in Holland

20.08.2008

Neues aus Science City

ETH Zürich plant Studentenwohnungen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?