RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_polnisches_Handelszentrum_in_Berlin_entschieden_8179.html

19.12.2000

Synergieeffekte

Wettbewerb für polnisches Handelszentrum in Berlin entschieden


In Berlin wurde am 15. Dezember 2000 ein eingeladener Wettbewerb für den Neubau eines polnischen Handelszentrums am Moritzplatz im Bezirk Kreuzberg entschieden. Der Investor Land-Pol S.A. (Warschau) hatte sechs Büros eingeladen, Entwürfe für ein neues Handels- und Gewerbezentrum mit Hotel zu entwickeln, das auf dem ehemaligen Wertheim-Grundstück entstehen soll.
Die Jury unter Vorsitz von Helge Bofinger (Berlin) zeichnete den Entwurf der Berliner Architekten Jürgen Sawade mit Andreas Krigar mit dem ersten Preis und 25.000 Mark aus.
Der zweite mit 15.000 Mark dotierte Preis ging an das Berliner Büro Rebecca Chestnutt_Robert Niess Architekten (nebenstehende Abbildung).
Mit dem dritten Preis (10.000 Mark) wurde schließlich der Architekt Joachim Ganz (Berlin) ausgezeichnet. Außerdem zum Wettbewerb eingeladen waren die Berliner Bürogemeinschaften Jerzy Krolikowski & DCD International (Berlin) und DELTA / TMK Architekten sowie das polnische Büro EKO Arch Studio Bonenberg (Posen).
Der erstplatzierte Entwurf sieht eine zum Platz hin sechsgeschossige Blockrandbebauung mit einem großen fünfeckigen Innenhof vor. Die Verwendung eines einheitlichen Materials für Fassaden und Bodenplatten - geschliffener polnischer Granit - soll den Kompex die Wirkung eines monochromen, monolithischen Körpers verleihen.
Das Grundstück ist derzeit noch im Besitz des Landes Berlin. Rund ein Drittel des Neubaus soll für Büroflächen genutzt werden, ein weiteres Drittel der Fläche soll ein Hotel beherbergen. Konferenzräume für Landesmessen, Groß- und Einzelhandelsflächen sowie Gastronomie- und Dienstleistungsbereiche ergänzen die Palette. Das Handelszentrum soll rund fünfzig polnischen Firmen einen repräsentativen Auftritt in Berlin verschaffen. Besonderen Wert legte der Auslober darauf, auf möglichst vielen Ebenen Synergieeffekte zwischen Hotel und Handelszentrum zu erreichen.

Abbildungen: Rebecca Chestnutt_Robert Niess / Jürgen Sawade mit Andreas Krigar


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.12.2000

Mit den Großen

Wettbewerb zur Capital Plaza in Taipeh ausgelobt

18.12.2000

Behutsam

Ideenwettbewerb zur Zukunft der Frankfurter Zeil entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?