RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Hochhaus_in_Tirana_entschieden_19329.html

15.02.2005

Dreiecksmoderne

Wettbewerb für Hochhaus in Tirana entschieden


Wie ArchiNed am 14. Februar 2004 meldete, wurde der internationale Wettbewerb für ein Hochhaus in der albanischen Hauptstadt Tirana entschieden. Das Brüsseler Architekturbüro 51N4E konnte dabei die Konkurrenz von vier teilnehmenden Büros - Atelier 4 (Albanien), Architecture Studio (Frankreich) und Sadar & Vuga (Slowenien) - für sich entscheiden.

Ziel des Wettbewerbes war ein 85 Meter hoher Turm in der Nähe des historischen Zentrums Tiranas. Der TID Tower (Tirana International Development) ist Teil einer Planung mehrerer Hochhäuser, die um das Zentrum herum platziert werden. Der erste Turm wurde bereits von dem dänischen Architekten Henning Larsen gebaut.

Hauptthema des Entwurfs war das Licht. Der Turm, dessen ellipsenförmiger Grundriss des Fußes sich zu einer rechteckigen Spitze transformiert, wurde mit einem Geflecht aus Dreiecken überzogen, das das Licht der südlichen Stadt brechen und filtern soll. Dieses Motiv verweist auf die verzierten Holzbauten der regionalen, islamische Bautradition der „Mushrabije“ und variiert damit einen historischen Typus in neuen Formen. Man könnte sogar so weit gehen, es in Analogie zu den durchbrochenen Betonelementen der Bauten der sozialistischen Moderne zu setzen.

Der Sockel des Turms ist ein Baublock, in dem Geschäfte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen untergebracht werden.
Die Fertigstellung des Turms ist für das Jahr 2008 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.02.2005

Vorbildlich

Auszeichnung für Wohnungsbau in Bremen ausgelobt

15.02.2005

Kostenlos

Architektur-Broschüren in Schwaben und Niedersachsen erschienen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche