RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_European_Prize_for_Public_Urban_Space_entschieden_7047.html

17.05.2000

Komplex und intelligent

Wettbewerb für European Prize for Public Urban Space entschieden


Das Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (CCCB) gab am 17. Mai 2000 die Preisträger des European Prize for Public Urban Space bekannt. Der vom CCCB gemeinsam mit dem Institut Francais d'Architecture ausgelobte undotierte Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Mit der Auszeichnung sollen Projekte gewürdigt werden, die sich um die Entwicklung des öffentlichen städtischen Raumes verdient gemacht haben.
Eine Jury unter dem Vorsitz von Oriol Bohigas vergab zwei gleichrangige erste Preise: die Architekten Serra-Vives-Cartagena wurden für das Projekt "Can Mulà" in Mollet del Vallès in Barcelona ausgezeichnet, das irische Büro Mc Garry NíÉanaigh Architects (Dublin) erhielt den Preis für den "Smithfield Public Space" in Dublin. Der von den spanischen Architekten Francesc Hereu und Joaquim Espanol gestaltete "Parc del Ter Central" in Girona wurde mit einer lobenden Anerkennung bedacht.
Die Architekten Serra-Vives-Cartagena schufen mit dem "Can Mulà" in Mollet del Vallès" in Barcelona auf einer Fläche von rund 19.000 Quadratmetern ein neues, multifunktional genutztes städtisches Zentrum (siehe nebenstehendes Foto). Es entstanden Wohnungen, Büros, ein Markt und Ladengeschäfte. Als Besonderheit werden mehr als 60 % der Fläche als öffentlicher Raum genutzt. Der neu geschaffene öffentliche Raum stehe in einer "komplexen und intelligenten Beziehung zum Rest der Stadt", lobte das Preisgericht in seiner Begründung.
Die Architekten Mc Garry NíÉanaigh (Dublin) wandelten mit ihrem Entwurf den "Smithfield Public Space in Dublin, einen historischen Marktplatz, der durch den Verlust seiner Funktion mit den Jahren immer weiter herunter gekommen war, bis er schließlich als Parkplatz endete, wieder zu einem attraktiven innerstädtischen Raum.
Insgesamt hatten sich 82 europäische Büros mit städtebaulichen und landschaftsplanerischen Projekten an dem Wettbewerb beteiligt.
Die Preisverleihung findet am 5. Juni 2000 im Centre de Cultura Contemporània in Barcelona statt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.05.2000

Kunst + Design

Wettbewerb für Museumsneubau in Ingolstadt entschieden

17.05.2000

Entwicklungsfähig

Grundsteinlegung für Institutsneubau in Berlin-Adlershof

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land