RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Behindertenschule_in_Heidenheim_entschieden_10571.html

14.02.2002

Einfach und elegant

Wettbewerb für Behindertenschule in Heidenheim entschieden


Wie jetzt bekannt gegeben wurde, ist am 5. 2. 2002 in Stuttgart der Wettbewerb für die „Heimsonderschule Heidenheim der Nikolauspflege Stuttgart“ entschieden worden. An dem zweistufigen Wettbewerbsverfahren für den Schulstandort in Heidenheim/Brenz, für das sich 136 Büros beworben hatten, nahmen schließlich 25 ausgeloste und fünf geladene Büros teil.

Der erste Preis ging an das Büro Otto, Hüftlein-Otto (Stuttgart), ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Zwei dritte Preise gingen an das Büro Schlude und Ströhle (Stuttgart) sowie an das Büro Architekten 3P - Schäfer, Rüdenauer, Feuerstein (Stuttgart/München), und der vierte Preis wurde an das Büro Marquardt Architekten (Stuttgart) vergeben.

Der erstplatzierte Entwurf, der von der Jury zur Realisierung vorgeschlagen wurde, fügt sich „einfach und elegant“ in den Grünraum, indem er sich fächerförmig mit der Topographie verzahnt (Jurybericht). Daraus ergebe sich eine „vielfältige und lebendige Gliederung der Baukörper“. Ein überdachter Eingangshof ermöglicht eine wettergeschützte Zufahrt. Der Baukörper des Seminargebäudes setzt sich als „Einzelbaukörper“ von der Baustruktur ab. Ein separat zugänglicher Kindergarten bildet ebenfalls eine eigene Einheit.
Im Inneren ermöglicht ein klares Gliederungskonzept eine übersichtliche Erschließung auch für Sehbehinderte.

Abbildungen: 3P - Schäfer, Rüdenauer, Feuerstein


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.02.2002

Lukko und Ro-Ro

Wettbewerb für Design-Center in Helsinki entschieden

13.02.2002

An historischem Ort

Richtfest für Kultur- und Kongresszentrum in Hanau

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche