RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Weiterer_Gebaeudekomplex_des_Bundeswirtschaftsministeriums_in_Berlin_uebergeben_5659.html

18.08.1999

Regierungs-Umzugs-Endspurt

Weiterer Gebäudekomplex des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin übergeben


Am 18. August 1999 wurde ein weiterer Gebäudeabschnitt am Berliner Dienstsitz des Bundeswirtschaftsministeriums in Betrieb genommen. Minister Werner Müller und seinen Mitarbeitern stehen jetzt - wenige Tage bevor die Bundesregierung endgültig ihre Arbeit in Berlin aufnimmt - insgesamt 910 Büroräume auf etwa 27.000 Quadratmetern Hauptnutzfläche zur Verfügung. Der weitaus größte Teil der 1.000 Beschäftigten arbeitet bereits in den schon hergerichteten Räumen am Standort Invaliden- / Scharnhorststraße. Mit der Altbausanierung des Ensembles war im Juli 1996, mit dem neuen Erweiterungsbau genau ein Jahr später begonnen worden. Im März 1999 war dieser neue Flügel, der die historische Hofanlage rund um das Invalidenhaus (1746-48, Architekt: Isaak Jakob Petri) ergänzt, an seine Nutzer übergeben worden (BauNetz-Meldung vom 9. 3. 1999). Die Gesamtmaßnahme wird nach Plänen der Berliner Architekten Baumann und Schnittger durchgeführt.
Abgeschlossen sind auch die Arbeiten an den umfangreichen, neu geschaffenen Außenanlagen, insbesondere zum Ufer des Berlin-Spandauer Schiffahrtskanals (verantwortlich: Müller, Knippschild, Wehberg, Berlin). Die letzte noch anstehende Baumaßnahme, die Fertigstellung des Konferenzbereichs im Hauptgebäude an der Invalidenstraße, ist für Frühjahr 2000 geplant.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Bundeswirtschaftsministerium“.

Weitere Informationen über dieses und andere Projekte finden Sie außerdem auf den Seiten des Bundesbauministeriums zum Regierungsumzug im BauNetz.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.08.1999

Mies der Große

Ehrentafel am Geburtshaus des Architekten in Aachen angebracht

18.08.1999

Bereit für einen Praxistest?

Teilnehmer für Messeakademie im Rahmen der „Baufach 99“ in Leipzig gesucht

>
BauNetz Wissen
Gemauertes Bücherregal
Baunetz Architekten
Burckhardt+Partner
BauNetz aktuell
Backstein-Melancholie
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Prägende Brillengläser