RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Weitere_Etappe_des_Wiederaufbaus_der_Dresdner_Frauenkirche_9449.html

07.08.2001

Kuppelfest

Weitere Etappe des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche


Mit einem Fest unter der Kuppel wurde am 03. August 2001 eine wichtige Etappe des Wiederaufbaus der Frauenkirche in Dresden gefeiert. Wie die Walter Bau AG mitteilt, wurde die Ausschalung der großen Innenkuppel mit dem Ringschluß fertiggestellt (siehe nebenstehende Abbildung).
Der Wiederaufbau erfolgt originalgetreu nach den Ideen und der Ausführung des Baumeisters George Bähr, der die Barockkirche von 1726 bis 1743 errichtete. In der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 wurde die Kirche von Bomben zerstört, seither war sie Ruine. Nach der Wiedervereinigung formierte sich die Bauherrin „Stiftung Frauenkirche“, die 1994 mit dem Wiederaufbau durch private Spendengelder begann. Bis zum Jahr 2006 soll das 250-Millionen-Mark-Projekt fertiggestellt werden.

Detaillierte Informationen finden sich auf dem Webauftritt der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e.V.. Eine Webcam des MDR dokumentiert live den Baufortschritt.

Abbildung: Walter Bau AG


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.08.2001

Neue Stadt unter Palmen

Internationaler Ideenwettbewerb auf Jamaika ausgeschrieben

07.08.2001

Einfach poetisch

Edouardo Souto de Moura erhält „Heinrich-Tessenow-Medaille“

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche