RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wallfahrtskirche_von_Renzo_Piano_in_Italien_eingeweiht_17381.html

01.07.2004

Offenes Haus

Wallfahrtskirche von Renzo Piano in Italien eingeweiht


Am 1. Juli 2004 wurde im italienischen San Giovanni Rotondo die Wallfahrtskirche Padre Pio del Pietrelcina eingeweiht. Der Entwurf für den Neubau, der nun nach zehnjähriger Plan- und Bauzeit fertiggestellt ist, stammt von Renzo Piano (Genua). Das neue Gotteshaus soll 7.500 Gläubigen Platz bieten, auf dem Vorplatz sollen bis zu 30.000 Pilger an Gottesdiensten teilnehmen können.
Im Grundriss orientiert sich der Entwurf an der Form einer Muschel. Geprägt wird der 6.000 Quadratmeter große Kirchensaal durch seine Konstruktion: Zwanzig Bögen aus apulischen Kalksteinquadern tragen das hölzerne Dach. Der größte Bogen überspannt dabei 50 Meter bei einer Höhe von 18 Metern im Scheitelpunkt. Die Lasten aus dem kupfergedeckten Dach werden durch filigrane Stahlstützen in die Bögen geleitet.
Pianos Wunsch war es, der Kirche ein „offenes Haus” zu schaffen. Die Glasfassaden und das Weiterführen des Natursteinpflasters vom Vorplatzes in den Innenraum soll den Eindruck eines kontinuierlichen Kirchenraumes verstärken.


Zum Thema:

www.renzopiano.com


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

01.07.2004

Stadt im Fluss

„Zweite Architekturwoche” in Bayern

01.07.2004

Neue Identität

Rückbauprojekt in Leinefelde fertiggestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?