RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Vortrag_von_LOST_in_Zuerich_20337.html

06.06.2005

Junge Schweizer Architekten

Vortrag von LOST in Zürich


Am 8. Juni 2005 stellen die Architekten Dietrich Lohmann und Christoph Standke von LOST (Basel) in der Reihe „Junge Schweizer Architekten“ ihre Arbeiten im Architketurforum Zürich vor.

Die Gründer von LOST stammen allerdings aus Deutschland und haben in Darmstadt und Weimar studiert, leben und arbeiten aber seit rund 15 Jahren in der Schweiz. Einstiegsprojekt der Selbständigkeit war ein 2001 fertig gestelltes Wohnhaus in Therwil, das aus einem privaten Wettbewerb hervorgegangen war. Das Gebäude setzt mit seiner komplexen Raumgeometrie die umgebende Landschaft auf unterschiedliche Arten in Szene und zum Innenraum in Beziehung.

Aktuell planen die Architekten das Basler Veranstaltungs- und Kulturprojekt „Kuppel“, dessen Beauftragung ebenfalls aus einem Wettbewerb hervorging und als überregionale Institution der Basler Club- und Live-Musik-Szene gilt. Inspiriert vom Bestandsgebäude - einem überwucherten provisorischen Holzkuppelbau - planen LOST hier eine organische, asymmetrische Holzkonstruktion aus netzartig verwobenen Holzstäben, die im Inneren einen aus verdübelten Brettern zusammen gezimmerten Veranstaltungsraum beherbergt.

Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Architekturforum Zürich am Neumarkt 15.


Zum Thema:

www.architekturforum.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren

Sporteria

Sporteria

Kuppel

Kuppel

Wohnhaus am Blauen

Wohnhaus am Blauen


Alle Meldungen

<

06.06.2005

Einkaufen statt Einkaufen

Erster Baggerbiss für Einkaufszentrum in Berlin

06.06.2005

Brutalismo

Zum Tod von Giancarlo De Carlo

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche