RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Veranstaltung_in_Mendelsohns_Hutfabrik_in_Luckenwalde_24848.html

04.09.2006

Färberei

Veranstaltung in Mendelsohns Hutfabrik in Luckenwalde


Am 8. September 2006 findet um 11 Uhr ein Vortrag mit anschließender Besichtigung der ehemaligen Hutfabrik Friedrich Steinberg, Herrmann & Co., die Erich Mendelsohn 1923 in Luckenwalde errichtete, statt. Es sprechen Abbas Ayad, Johanna Wanka, Detlef Karg und Donata Valentien. Einen Vortrag hält Regina Stephan von der TU Darmstadt.

Es handelt sich dabei um die Auftaktveranstaltung des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums zum Tag des Offenen Denkmals.
Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Hutfabrik wird mit der Färberei ein weiterer Abschnitt begonnen: jenes berühmte Gebäudeteil, dessen Dach die Form eines Hutes hatte und das im Krieg zerstört wurde. Es soll auf Wunsch des Eigentümers, der Firma Ayad, künftig ein öffentlicher Ort sein, der u.a. die Ausstellung der Akademie der Künste von 2003 und das Modell der ehemaligen Gesamtanlage zeigt. Die Kuratorin der Ausstellung, Regina Stephan, wird das von ihr herausgegebene Buch 'Erich Mendelsohn. Wesen-Werk-Wirkung' vorstellen.

Ort: Luckenwalde (Land Brandenburg), Industriestraße 2



Zum Thema:

www.adk.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.09.2006

Keine Nummer kleiner

Spatenstich in Berlin-Schönefeld - mit Kommentar

04.09.2006

Stadträume, Orte, Architektur

Ausstellung in Dortmund über Gerber Architekten

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?