RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Vancouver_bekommt_die_Winterolympiade_2010_13951.html

03.07.2003

Avant-Ski

Vancouver bekommt die Winterolympiade 2010


Am 2. Juli 2003 teilte die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Prag mit, dass die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver stattfinden werden. Die kanadische Hafenstadt setzte sich gegen Salzburg und Pyoengchang in Südkorea durch.
Das IOC hatte 13 von 20 Winterspiele nach Europa vergeben, zuletzt gingen sie an Turin (2006). Weil die Wahl von Salzburg gegen die Vergabe der Sommerspiele 2012 nach Europa spräche, hatten mehr als ein Dutzend europäische IOC-Mitglieder aus den Bewerberländern Deutschland (Leipzig), Frankreich (Paris), Großbritannien (London), Spanien (Madrid) und Russland (Moskau) nicht für Salzburg gestimmt.

Vancouver hatte sich zusammen mit der Stadt Whistler/British Columbia beworben. Als wesentlicher Nachteil bei der Kandidatur galt die Entfernung zwischen der westkanadischen Stadt und dem 125 km nördlich liegenden Blackcomb Ski-Resort in Whistler. Die Autofahrt zwischen den zwei Orten beträgt rund zwei Stunden. In Whistler sind die alpinen Ski-Konkurrenzen geplant. Über 374 Millionen Euro sollen deshalb in den Ausbau der Verbindung investiert werden.
Die 1886 gegründete Stadt Vancouver am Pazifik mit 514.000 Einwohnern (Greater Vancouver hat 2 Millionen) hatte sich zum ersten Mal beworben. Kanada war bereits Gastgeber zweier Olympiaden in Montreal 1976 und Calgary 1988. Im gleichen Jahr hatte sich das Kanadische Olympische Komitee für Vancouver und gegen Calgary und Quebec City als Kandidat für 2010 entschieden. Es werden 6.000 Athleten und Offizielle, 10.000 Journalisten und 35.000 Übernachtungsgäste erwartet. Zwei Eisstadien mit jeweils 15.000 Sitzen, ein Stadion für 55.000 Zuschauer und acht Eisringe gibt es bereits in der Stadt.
Whistler mit 9.000 Einwohnern ist das größte Skigebiet in Nordamerika. Der Whistler Mountain wurde 1966 und der Blackcomb Mountain 1980 als Skigebiet eröffnet.

Das umweltfreundliche Olympische Dorf in Southeast False Creek wird von dem Büro VIA Architecture (ehemals Baker McGarva Hart) entworfen.
Die Wettbewerbe im alpinen Ski (Abfahrt, Super G) werden auf bestehenden Anlagen in Whistler Creekside veranstaltet, Slalom und Riesenslalom finden in bestehenden Anlagen in Whistler und Blackcomb statt, für Biathlon, Skisprung, Bob und Langlauf werden im Whistler Nordic Centre neue Anlagen gebaut, für die Curling-Wettkämpfe ist ein neues Stadion in Vancouver vorgesehen, und für den Eiskunstlauf und Eisschnelllauf wird das Pacific Coliseum in Hastings Park, Vancouver renoviert. Die Eishockeyspiele werden im GM Place in Vancouver abgehalten.


Zum Thema:

www.canada.com/vancouver/features/Vancouver2010
www.winter2010.com


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

03.07.2003

Imperialer Koolhaas

Der japanische Praemium Imperiale geht nach Rotterdam

02.07.2003

Bronze-Turm am Hafentor

Wettbewerb am Stintfang in Hamburg entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche