RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Van_de_Velde-Haus_in_Weimar_wiedereroeffnet_13707.html

03.06.2003

Gesamtkunstwerk

Van de Velde-Haus in Weimar wiedereröffnet


Das Haus „Hohe Pappeln“ in Weimar des belgischen Architekten und Universaltalents Henry van de Velde ist seit 1. Juni 2003 nach einer zweijährigen Sanierungsphase wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Van de Velde hatte das Haus im Jahre 1907 für seine Familie gebaut und bis zu seinem Weggang 1914 bewohnt.
Das Haus war von 1991 bis 95 schon einmal mit Hilfe der UNESCO, des Thüringer Amtes für Denkmalpflege und der Deutschen Stiftung Denkmalpflege für rund 1,7 Millionen Mark saniert worden. Durch den Verkauf an die Stiftung „Weimarer Klassik und Kunstsammlungen“ wurde das Haus nun vollständig saniert und mit Möbeln, die van de Velde für den Schriftsteller Max von Münchhausen entworfen hatte, ergänzt. Die Einrichtung für sieben Zimmer wurde mit Mitteln der Kulturstiftung der Länder für 385.000 Euro von der Familie Münchhausen in Italien gekauft und ist nun in einer Ausstellung zu sehen. Mit der neuen Trägerschaft fungiert das Haus „Hohe Pappeln“ in Zukunft nicht nur als Museum, sondern auch als Raum für kleinere Konzerte, Festveranstaltungen und Ausstellungen.


Zum Thema:

www.henry-van-de-velde.com/


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.06.2003

Halbleiter

Vertragsunterzeichnung für Philips-Zentrale in Hamburg

03.06.2003

Veto

Mendelsohn-Bau in Jerusalem in Gefahr

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land