RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Uwe_Schroeder_und_Ulrich_Conrads_erhalten_Kritikerpreis_16117.html

26.02.2004

Ehrenhalber

Uwe Schröder und Ulrich Conrads erhalten Kritikerpreis


Den diesjährigen Kritikerpreis 2004 in der Sparte Architektur wird der Architekt Uwe Schröder erhalten. Die undotierten Kritikerpreise wurden erstmalig 1951 vergeben, jährlich werden sie in acht Kunstsparten verliehen. Schröder erhält die Auszeichnung für seine drei Bonner Wohnungsbauprojekte: Wohnhöfe Auerberg (2003), Wohnhaus am Cöllenhof (2002) und in der Dorotheenstraße (2000).

Ein Ehrenpreis wird an den Architekturhistoriker, -kritiker und -journalisten Ulrich Conrads verliehen.

Conrads prägte von 1957 bis 1988 als Chefredakteur die „Bauwelt“, wo er die Themenreihe „Stadtbauwelt“, die Zeitschrift „Daidalos“ und auch die Buchreihe „Bauwelt-Fundamente“ initiierte. Darüber hinaus schrieb Conrads zahlreiche Bücher und edierte Monographien und Kataloge. Im Jahr 2003 war Conrads bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden (BauNetz-Meldung vom 7. 5. 2002).


Zum Thema:

www.kritikerverband.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Ulrich Conrads

Ulrich Conrads


Alle Meldungen

<

27.02.2004

Die zwei Türme

gmp baut Hochhausensemble in China

26.02.2004

Selected Views

Huthmacher-Fotoausstellung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche